16.11.16
Siebter Frankfurter Demografiekongress
Weniger Technik und Management, mehr Mut zu Leadership
Wer die digitale Transformation bewältigen will, muss die Menschen mitnehmen. Sagen nicht nur wir, sondern viele Führungskräfte, die den 6. Demografiekongress im April dieses Jahres besuchten. Grund für uns, dem Thema im nächsten Jahr nicht nur ein Forum, sondern gleich einen ganzen Kongress zu widmen: „Führung 4.0 – Aufbruch in eine neue Arbeitswelt“ heißt er, und im aktuellen IHK-Wirtschaftsforum gibt es darauf einen Vorgeschmack.

Agilität für alle – kein Schlachtruf, sondern der Name einer Themeninsel auf dem diesjährigen Demografiekongress in der IHK Frankfurt am Main. Vielleicht aber auch ein Weckruf, denn das Thema erfreute sich großer Beliebtheit. Und tatsächlich machten die lebhaft diskutierten Praxisbeispiele, die Unternehmen wie die ING-DiBa und Continental vortrugen, zwei Dinge deutlich: Die Geschäftsmodelle der meisten Unternehmen werden, erstens, eine tiefgreifende Transformation erleben. Und dieser Prozess wird, zweitens, starke Auswirkungen auf die Art der Beschäftigungsverhältnisse haben; auf ihre Qualität wie auch auf den Inhalt der Tätigkeiten. Naturgemäß ist damit Führung nicht nur besonders gefordert. Sie muss sich selbst stark verändern, sagen Karl-Heinz Schulz, Geschäftsführer von Mandelkern Marketing & Kommunikation, und Frank Weber, Inhaber von weber.advisory.
Den ganzen Artikel gibt es hier.
Arbeitgeber und Fachkräfte Digitalisierung Event Mandelkern PublikationenSie möchten mehr über das Projekt erfahren? Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an!