07.09.23
IHK-Schulkampagne
Jetzt oder nie: Save Our Sources!
Nach einer pandemiebedingten Pause ging unser Schulprojekt „Save Our Sources – Energie macht Schule“, das wir zusammen mit der IHK Frankfurt veranstalten, endlich in eine neue Runde. Ein Neustart war notwendig, denn Klima- und Nachhaltigkeitsthemen sind aktueller denn je.
Alles fing, sozusagen, mit einem Notruf an: Die Kampagne, die zuvor den Namen „S.O.S. – Skyline ohne Strom“ trug, beschäftigte sich mit der Möglichkeit von Stromausfällen durch die Umstellung auf Erneuerbare Energien mit inkompatiblen, veralteten Netzen. Nach einigen Jahren hatte sich jedoch ein drängenderes SOS herauskristallisiert. Der Klimawandel wurde zu einem Thema, das nicht nur die Politik, sondern vor allem auch die jüngere Generation beschäftigte: Aus der stromlosen Skyline wurde „Save Our Sources – Energie macht Schule“.
Schülerinnen und Schüler aus sechs Schulen im IHK-Bezirk Frankfurt beschäftigten sich im Rahmen ihres Kurses Politik und Wirtschaft mit dem Themenkomplex Energieversorgung. Dabei immer im Blick: die Besonderheiten Hessens, die aktuelle politische Diskussion zur Energiepolitik und deren Auswirkung auf die Unternehmen. Ihre Erkenntnisse und offenen Fragen debattierten sie dabei mit hochrangigen Vertretern der Energiewirtschaft, Nachhaltigkeitsexperten, Unternehmen sowie Politikern. Die Diskussionen waren anspruchsvoll und streiften nicht nur Themen wie die Gesetzgebung oder das wachsende Bewusstsein in der Bevölkerung, sondern auch technische Aspekte von Windkraft- und Photovoltaik-Anlagen, das Für und Wider von Nuklearanlagen, E-Autos, Rechenzentren und Blockheizkraftwerken.
Lösungen für die Energiewende
Die IHK hat bei diesem Projekt nicht zuletzt auch das Interesse, technische Berufe wieder attraktiv zu machen, um dem grassierenden Fachkräftemangel entgegenzutreten und Schülerinnen und Schüler für technische und naturwissenschaftliche Studiengänge zu begeistern. Denn eins steht definitiv fest: Die Energiewende ist nur mit gut ausgebildeten Fachkräften zu stemmen.
Bei der großen Prämierungsveranstaltung in der IHK Frankfurt hatten die Schülerinnen und Schüler schließlich Gelegenheit, ihre Abschlussprojekte vorzustellen, darunter zum Beispiel einen ausgefeilten Plan zur Erstellung einer schuleigenen Photovoltaik-Anlage. Für ihr Engagement wurden die Schulklassen mit 500 Euro belohnt. Und als Show-Act durfte der erfolgreiche Stand-Up-Komiker Bruno Banarby skurrile Geschichten aus seinem Alltag erzählen.
Mission erfüllt, Notruf erhört: Die Diskussion um knappe Ressourcen und innovative umweltfreundliche Lösungen ist vollends in den Schulen angekommen – in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler war sie ohnehin schon.
Klima und Nachhaltigkeit Public Relations Event MandelkernSie möchten mehr über das Projekt erfahren? Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an!