HR-Summit Logistik & Mobilität

Fachkräfte kommen nicht mit der Post

Ihr Ansprechpartner: Karl-Heinz Schulz Karl-Heinz Schulz

Mit anderen Logistikdienstleistern nur leider auch nicht. Weil es für Arbeitgeber aus den Bereichen Logistik und Mobilität besonders schwer ist, qualifizierte Mitarbeiter zu finden, richtet sich eine neue Fachveranstaltung explizit an Personalverantwortliche aus diesen Branchen.

Auf die Frage nach dem größten Wirtschaftszweig in FrankfurtRheinMain antworten die meisten spontan: „Na der Finanzsektor!“ Stimmt aber gar nicht. Der Flughafen, aber auch unser geändertes Konsumverhalten lassen die Logistikbranche derart wachsen, dass die Stellenbesetzung nicht mehr hinterherkommt. Und eigentlich fehlt es an allem: Fahrer, IT-Fachkräfte, Logistikspezialisten mit breitem Fachwissen und Ingenieure. Und das nicht nur in Frankfurt. In ganz Deutschland hält die Logistik locker den dritten Platz, gleich nach Automobilindustrie und Handel, und ächzt über den Personalmangel.

Ein strukturelles Problem, das sich die Branche mit anderen teilt, ist der demografische Wandel. Ältere Mitarbeiter gehen und der Nachwuchs fehlt. Dazu kommt das Imageproblem: Schlechte Bezahlung, Schichtarbeit, miese Stimmung. Da mag sich keiner bewerben. Doch stimmt das alles? Wenn ja, wie kann sich die Branche trotz des großen internationalen Drucks – schnell, zuverlässig, günstig – verändern? Und letztendlich: Wie bekommen mittelständische Logistikunternehmen die Fachkräfte, die sie brauchen?

Perspektive Personal

Zusammen mit der Agentur Mainblick organisiert Mandelkern dafür den 1. HR-Summit Logistik & Mobilität am 2. Juni 2016 in der IHK Frankfurt. Im Mittelpunkt stehen Praxisbeispiele gelungener Personalarbeit. Unter der Überschrift „Mitarbeiter erfolgreich finden und binden“ wollen wir intelligente und schnell wirksame Lösungen für eine zukunftsfähige Personalarbeit aufzeigen. Etwa wenn es um Digitalisierung geht oder um die Gewinnung ausländischer Fachkräfte. Unterstützt werden wir dabei von hochkarätigen Gästen aus der Logistikbranche und Experten, die mit uns einen Blick über den Tellerrand wagen: von A wie AXIT bis Z wie Zufall.

Erste deutschlandweite Studie zum Thema Fachkräfte in der Logistik

„Handlungsfelder der Personalarbeit in der Logistik“ – der Name verrät es schon: jetzt wird’s wissenschaftlich ;). Zusammen mit der Frankfurt University of Applied Sciences befragen wir deutschlandweit Führungskräfte der Logistik- und Mobilitätsbranche, wo genau der Schuh drückt, welche Recruiting-Strategien genutzt werden und welche neuen Herausforderungen die Personalarbeit in den kommenden Jahren zu meistern hat. Die Ergebnisse werden taufrisch auf dem HR-Summit vorgestellt. Auf Basis dieses Realitätschecks werden in drei Foren anschließend über praktische Lösungen diskutiert.

Und wenn Sie beim Lesen neugierig geworden sind, erfahren Sie hier mehr.

Arbeitgeber und Fachkräfte Digitalisierung Event Mandelkern

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren? Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an!

Karl-Heinz Schulz Karl-Heinz Schulz


Kolumne

Ausgegraben: Die Mandelkern-Kolumnen

Topnews

Rock`n`Roll never dies: Warum Jung und Alt nicht nur auf Konzerten wieder zueinanderfinden

von Tamara Stang

C64, Porno, Prekär, Praktikum, Nintendo, Facebook und natürlich Y – zu sieben Generationen gehören alle, die 1985 geboren wurden. Hier erfährt „Wer bin ich und wenn ja, wie viele“ eine ganz neue Bedeutung! Warum solche Typisierungen Quatsch sind und was die Altersgruppen – vor allem in der Arbeitswelt – tatsächlich voneinander denken, diskutieren wir am 22.03. auf dem 8. Demografiekongress. mehr lesen...

Termine

Themen

Leistungen

Bestens vernetzt

Hier geht es zu unseren Social-Media-Kanälen

Meistgelesen