VDMA Azubikampagne 

"Eine technische Ausbildung? Nee, is‘ nix für mich!" 

von Tamara Stang Tamara Stang

So denken heute viele Jugendliche – und rennen lieber in Scharen an die Uni. Betriebe bekommen das immer stärker zu spüren: Qualifizierte und motivierte Lehrlinge werden zur Mangelware. Mit der Nachwuchskampagne des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) möchten wir dazu beitragen, dass sich wieder mehr junge Menschen für eine technische Ausbildung entscheiden. Um das zu erreichen, haben wir jetzt ein Erklärvideo erstellt, das dem Nachwuchs die vielen Vorteile einer solchen Ausbildung aufzeigen soll – auf eine einfache, leicht verständliche und unterhaltsame Weise!

Was spricht für eine technische Ausbildung im Maschinen- und Anlagebau? Welche Berufe gibt es überhaupt? Und welche Perspektiven bieten sich mir? Wichtige Fragen, die es zu beantwor-ten gilt, um Jugendliche von der Attraktivität der Branche und ihrer Ausbildungsberufe zu überzeugen – was genau das Ziel der von Mandelkern betreuten Azubikampagne des VDMA ist.  

Das „Problem“ dabei: Die Berufe sind äußert vielfältig – genauso wie die Möglichkeiten nach einer Ausbildung. Und die Jugendlichen haben heute wenig Zeit und noch weniger Lust, sich lange Texte, Zufriedenheitsstudien oder Ratgeber durchzulesen. Wie also kommuniziert man die vielen Vorteile einer technischen Ausbildung im Maschinen- und Anlagenbau. Auf den Punkt und zielgruppengerecht? 

Unsere Antwort: mit einem Erklärvideo im Comic-Stil. Comics sind bei den Jugendlichen äußerst beliebt, wie die zahlreichen Comic-Verfilmungen der letzten Jahre zeigen. Und Videos sowieso. Dabei eignen sich Erklärvideos in besonderem Maße dazu, komplexe Sachverhalte einfach und verständlich darzustellen. Auf das Wesentliche reduziert, sollen diese Videos darauf Lust machen, mehr über das Thema zu erfahren. 

So auch das Erklärvideo „talentmaschine.de erklärt Ausbildung im Maschinen- und Anlagebau“, das ab sofort auf der Kampagnenwebsite und auf dem dazugehörigen YouTube-Kanal zu finden ist. Statt vieler Worte möchten auch wir lieber bewegte Bilder sprechen lassen – Film ab!  

 

Ausbildung und Studium Arbeitgeber und Fachkräfte Digitalisierung Public Relations Marketing Kampagnenbüro Event Corporate Publishing Film

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren? Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an!

Karl-Heinz Schulz Karl-Heinz Schulz

Kolumne

Ausgegraben: Die Mandelkern-Kolumnen

Topnews

Rock`n`Roll never dies: Warum Jung und Alt nicht nur auf Konzerten wieder zueinanderfinden

von Tamara Stang

C64, Porno, Prekär, Praktikum, Nintendo, Facebook und natürlich Y – zu sieben Generationen gehören alle, die 1985 geboren wurden. Hier erfährt „Wer bin ich und wenn ja, wie viele“ eine ganz neue Bedeutung! Warum solche Typisierungen Quatsch sind und was die Altersgruppen – vor allem in der Arbeitswelt – tatsächlich voneinander denken, diskutieren wir am 22.03. auf dem 8. Demografiekongress. mehr lesen...

Termine

Themen

Leistungen

Bestens vernetzt

Hier geht es zu unseren Social-Media-Kanälen

Meistgelesen