Erneuerbaren Energien

Europaweit schneller zur Energiewende mit caREL

von Noureddine Guimouza Noureddine Guimouza

Effizienz spielt im Bereich der erneuerbaren Energien eine zentrale Rolle. Mit der Anwendung caRel soll hier ein entscheidender Beitrag geleistet werden. Durch die Analyse von Wetterdaten können passgenaue Nachhaltigkeitsstrategien für einzelne Gemeinden und Unternehmen entwickelt werden.

Der Klimawandel ist längst keine abstrakte Bedrohung mehr. Immer häufiger sind die Folgen in Form von Wetterextremen spür- und sichtbar. Wie sehr es Zeit ist zu handeln, untermauert der russische Angriffskrieg, der vor Augen führt, dass die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen schnell enden muss. Genau hier setzt das Projekt der Frankfurt University of Applied Science an: caREL – Computer-Aided Renewable Energy Language heißt das neue Energiewendeprojekt, das vom Land Hessen und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert wird. 

caREL ist ein computergestütztes Programm, das durch automatisierte Potenzialanalysen freie Flächen für Erneuerbare Energien - Windkraft und Solar - identifiziert. Adressaten sind die EU-Mitgliedstaaten, deren Planer, Projektierer und Gebietskörperschaften diese Analysen für die gezielte und wirtschaftliche Planung von Windkraft- und Solarenergieanlagen auf dem Weg zu Klimaneutralität und Unabhängigkeit nutzen können. Mehr dazu: www.carel-energy.eu

Mandelkern unterstützt dieses zukunftsweisende Energiewendeprojekt und wurde beauftragt mit der Logoentwicklung, der Gestaltung einer Infografik und einer Anzeige anlässlich der internationalen Fachmesse Intergeo, auf der das Projekt vorgestellt wurde. caREL passt gut ins Portfolio der Kommunikationsberatung, die bereits mit mehreren Initiativen ihre Nachhaltigkeitskompetenz unter Beweis stellen konnte – zuletzt ebenfalls zusammen mit der Frankfurt University of Applied Sciences: Beide sind Veranstalter des Frankurter Zukunftskongresses.

Klima und Nachhaltigkeit Corporate Publishing

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren? Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an!

Karl-Heinz Schulz Karl-Heinz Schulz

Kolumne

Ausgegraben: Die Mandelkern-Kolumnen

Topnews

Rock`n`Roll never dies: Warum Jung und Alt nicht nur auf Konzerten wieder zueinanderfinden

von Tamara Stang

C64, Porno, Prekär, Praktikum, Nintendo, Facebook und natürlich Y – zu sieben Generationen gehören alle, die 1985 geboren wurden. Hier erfährt „Wer bin ich und wenn ja, wie viele“ eine ganz neue Bedeutung! Warum solche Typisierungen Quatsch sind und was die Altersgruppen – vor allem in der Arbeitswelt – tatsächlich voneinander denken, diskutieren wir am 22.03. auf dem 8. Demografiekongress. mehr lesen...

Termine

Themen

Leistungen

Bestens vernetzt

Hier geht es zu unseren Social-Media-Kanälen

Meistgelesen