Ideenwerkstatt Ausbildungsmarketing

Frosch sucht Fahrrad

Ihre Ansprechpartnerin: Michaela Sadewasser Michaela Sadewasser

Fisch sucht Fahrrad. Frosch sucht Föhn. Und immer häufiger: Unternehmen sucht Nachwuchs. Denn nicht erst seitdem Speed-Datings den „Lonely Hearts Club“ verlassen und als Recruiting-Format die Unternehmen erobert haben, ist klar: Der Ausbildungsmarkt verändert sich.

Und wen suchen Sie?

Fisch sucht Fahrrad. Frosch sucht Föhn. Und immer häufiger: Unternehmen sucht Nachwuchs. Denn nicht erst seitdem Speed-Datings den „Lonely Hearts Club“ verlassen und als Recruiting-Format die Unternehmen erobert haben, ist klar: Der Ausbildungsmarkt verändert sich. Heute gehen nicht mehr nur die Bewerber auf die Suche, auch die Unternehmen werden aktiv – und machen sich fit für den Wettbewerb um die klügsten Köpfe.

Was macht Unternehmen attraktiv?

Wo gut ausgebildete und spezialisierte Fachkräfte gebraucht werden, sind kluge Ideen und nachhaltige Strategien gefragt, um als Ausbildungsunternehmen zu punkten. Doch was macht Unternehmen attraktiv für den Nachwuchs? Welche neuen Wege der Nachwuchsgewinnung zahlen sich aus? Und was können wir von erfolgreichen Ausbildungsunternehmen lernen?

Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die „Ideenwerkstatt Ausbildungsmarketing“. Mit dem neuen, speziell auf kleine und mittlere Unternehmen zugeschnittenen Veranstaltungsformat wollen wir lohnende Ansätze vorstellen, wie Betriebe mit Ihrem Erfolgsprodukt Ausbildung den Nachwuchs für sich gewinnen können.

Werkzeugkoffer auf!

Ausbildungsmarketing – ein weites Feld? Stimmt. Aber die gute Nachricht ist: Um sich als Ausbildungsbetrieb für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber interessant zu machen, müssen Unternehmen das Rad nicht ständig neu erfinden.

Denn der Werkzeugkoffer ist gut bestückt – von der Karriere-Webseite über die klassische Stellenanzeige bis hin zum Empfehlungsmarketing. Welche Instrumente sinnvoll sind und wie Unternehmen sie erfolgreich für sich nutzen können, stellen Experten aus der Praxis vor: zunächst prägnant und auf den Punkt in Kurzvorträgen, dann vertiefend in Werkstattgesprächen.

Wir gehen in die nächste Runde

Hilfreiche Handlungsanleitungen, praktische Beispiele und die Möglichkeit, sowohl mit den Experten als auch mit anderen Unternehmen zu diskutieren: Das alles bietet die Ideenwerkstatt Ausbildungsmarketing – und das kommt gut an! Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen in Erbach und Kassel geht die Veranstaltung deshalb in die nächsten Runden! Wir freuen uns drauf!

Bei Interesse einfach y.hameed@mandelkern.de kontaktieren.

Fachkräftesicherung Nachwuchsgewinnung

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren? Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an!

Michaela Sadewasser Michaela Sadewasser


Termine

Themen

Publikationen

Newsletter

Bestens vernetzt

Hier geht es zu unseren Social-Media-Kanälen

Meistgelesen

Rock`n`Roll never dies: Warum Jung und Alt nicht nur auf Konzerten wieder zueinanderfinden

Ihre Ansprechpartnerin: Michaela Sadewasser

C64, Porno, Prekär, Praktikum, Nintendo, Facebook und natürlich Y – zu sieben Generationen gehören alle, die 1985 geboren wurden. Hier erfährt „Wer bin ich und wenn ja, wie viele“ eine ganz neue Bedeutung! Warum solche Typisierungen Quatsch sind und was die Altersgruppen – vor allem in der Arbeitswelt – tatsächlich voneinander denken, diskutieren wir am 22.03. auf dem 8. Demografiekongress. mehr lesen...

Weniger Technik und Management, mehr Mut zu Leadership

Ihr Ansprechpartner: Karl-Heinz Schulz

Wer die digitale Transformation bewältigen will, muss die Menschen mitnehmen. Sagen nicht nur wir, sondern viele Führungskräfte, die den 6. Demografiekongress im April dieses Jahres besuchten. Grund für uns, dem Thema im nächsten Jahr nicht nur ein Forum, sondern gleich einen ganzen Kongress zu widmen: „Führung 4.0 – Aufbruch in eine neue Arbeitswelt“ heißt er, und im aktuellen IHK-Wirtschaftsforum gibt es darauf einen Vorgeschmack. mehr lesen...

"Eine technische Ausbildung? Nee, is‘ nix für mich!" 

Ihr Ansprechpartner: Gökan Tolga

So denken heute viele Jugendliche – und rennen lieber in Scharen an die Uni. Betriebe bekommen das immer stärker zu spüren: Qualifizierte und motivierte Lehrlinge werden zur Mangelware. Mit der Nachwuchskampagne des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) möchten wir dazu beitragen, dass sich wieder mehr junge Menschen für eine technische Ausbildung entscheiden. Um das zu erreichen, haben wir jetzt ein Erklärvideo erstellt, das dem Nachwuchs die vielen Vorteile einer solchen Ausbildung aufzeigen soll – auf eine einfache, leicht verständliche und unterhaltsame Weise! mehr lesen...

Was macht eigentlich die Imagekampagne der Hessischen Jugendfeuerwehr?

Ihr Ansprechpartner: Gökan Tolga

Die läuft bestens! Seit dem Kampagnenstart im Januar ist einiges passiert – und es gibt viel Neues zu berichten. Da wären zum Beispiel zahlreiche Werbemittel mit unseren Botschaftern Hydro-Girl und Captain Firefighter, eine Grundausstattung für die hessischen Jugendfeuerwehren auf Kreis- und Gemeindeebene, zahlreiche Roadshows durch ganz Hessen sowie eine nagelneue Kampagnenwebsite und Social-Media-Kanäle wie Facebook, YouTube und Instagram. Doch eins nach dem anderen ... mehr lesen...