Arbeitgeberattraktivität

Beim Nachwuchs bewerben!

Ihre Ansprechpartnerin: Federica Cuticchio Federica Cuticchio

„Warum sollte ich ausgerechnet bei Ihnen arbeiten?“ Beim Recruiting-Format Goldfisch-Check® tauschen Unternehmen und Schüler die Rollen! Das heißt konkret: In Frankfurt und Wiesbaden bewerben sich bald jeweils 15 Unternehmen bei rund 400 Schülern.

„Warum sollte ich ausgerechnet bei Ihnen arbeiten?“ Beim Recruiting-Format Goldfisch-Check tauschen Unternehmen und Schüler die Rollen! Das heißt konkret: In Frankfurt und Wiesbaden bewerben sich bald jeweils 15 Unternehmen bei rund 400 Schülern.

Wie das im letzten Jahr aussah, sieht man hier:

 

Denn ehrlich gesagt: Junger, motivierter Nachwuchs findet sich in heutigen Zeiten nicht mehr so einfach. Vor allem weil dieser immer knapper wird: 2014 haben 53.000 weniger Menschen die Schule verlassen als im Jahr zuvor. Und betrachtet man die sinkenden Geburtenraten, wird klar, dass es in Zukunft nicht besser wird. Im Gegenteil.

Sicher, nicht in allen Branchen und Regionen herrscht Mangel. Doch wer sich beispielsweise im Werra-Meißner-Kreis, in der Pflege, im Handwerk oder in den MINT-Berufen umschaut, wird schnell merken: Die Luft wird dünn.

Dass Unternehmen deshalb teilweise händeringend nach jungen Azubis suchen, hat sich auch bei Schülerinnen und Schülern rumgesprochen. Nicht zuletzt durch die steigende Anzahl an Personalern, die ihnen online, auf Plakaten und sogar in Klassenzimmern Angebote machen.

Doch teure Werbeanzeigen und schicke YouTube-Videos kommen bei der Zielgruppe nur bedingt an. Und anders als ihre Eltern, lockt man die Generation Y und Z auch nicht mit Status und Geld.

Was die seltenen Goldfische bei der Ausbildungs-und Berufswahl stattdessen begeistert: zwischenmenschliche Beziehungen, Gesundheit und Sicherheit und die Aussicht auf einen Beruf der wirklich zu Ihnen passt. Und: Informationen holen sie sich am liebsten aus der Praxis – in Gesprächen mit Unternehmensvertretern.

Bei diesen Bedürfnissen setzt der Goldfisch-Check® an. In lockerer Atmosphäre haben Schüler die Möglichkeit Ausbildungschefs und Azubis zu fragen, was man genau im jeweiligen Unternehmen macht. Work-Life-Balance? Soziale Verantwortung? Alles Fragen, die die Fachkräfte von morgen interessieren. Und Aldi Süd, die ING-DiBa, die Techniker Krankenkasse und weitere Unterehmen aus dem Rhein-Main-Gebiet stehen Rede und Antwort. In echten Gesprächen auf Augenhöhe finden im Übrigen auch Unternehmen heraus, wer gut zu ihnen passt.

Mit anderen Worten: So geht Recruiting heute.

Goldfisch-Check® Frankfurt – 7. Mai 2015, Naxoshalle Frankfurt
Goldfisch-Check® Wiesbaden – 18. Juni 2015, Alte Schmelze Wiesbaden
http://www.goldfisch-check.de/

Neugierig? Einfach u.jakoby@mandelkern.de kontaktieren!

Fachkräftesicherung Nachwuchsgewinnung

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren? Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an!

Federica Cuticchio Federica Cuticchio


Termine

Themen

Publikationen

Newsletter

Bestens vernetzt

Hier geht es zu unseren Social-Media-Kanälen

Meistgelesen

Rock`n`Roll never dies: Warum Jung und Alt nicht nur auf Konzerten wieder zueinanderfinden

Ihre Ansprechpartnerin: Michaela Sadewasser

C64, Porno, Prekär, Praktikum, Nintendo, Facebook und natürlich Y – zu sieben Generationen gehören alle, die 1985 geboren wurden. Hier erfährt „Wer bin ich und wenn ja, wie viele“ eine ganz neue Bedeutung! Warum solche Typisierungen Quatsch sind und was die Altersgruppen – vor allem in der Arbeitswelt – tatsächlich voneinander denken, diskutieren wir am 22.03. auf dem 8. Demografiekongress. mehr lesen...

Weniger Technik und Management, mehr Mut zu Leadership

Ihr Ansprechpartner: Karl-Heinz Schulz

Wer die digitale Transformation bewältigen will, muss die Menschen mitnehmen. Sagen nicht nur wir, sondern viele Führungskräfte, die den 6. Demografiekongress im April dieses Jahres besuchten. Grund für uns, dem Thema im nächsten Jahr nicht nur ein Forum, sondern gleich einen ganzen Kongress zu widmen: „Führung 4.0 – Aufbruch in eine neue Arbeitswelt“ heißt er, und im aktuellen IHK-Wirtschaftsforum gibt es darauf einen Vorgeschmack. mehr lesen...

"Eine technische Ausbildung? Nee, is‘ nix für mich!" 

Ihr Ansprechpartner: Gökan Tolga

So denken heute viele Jugendliche – und rennen lieber in Scharen an die Uni. Betriebe bekommen das immer stärker zu spüren: Qualifizierte und motivierte Lehrlinge werden zur Mangelware. Mit der Nachwuchskampagne des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) möchten wir dazu beitragen, dass sich wieder mehr junge Menschen für eine technische Ausbildung entscheiden. Um das zu erreichen, haben wir jetzt ein Erklärvideo erstellt, das dem Nachwuchs die vielen Vorteile einer solchen Ausbildung aufzeigen soll – auf eine einfache, leicht verständliche und unterhaltsame Weise! mehr lesen...

Was macht eigentlich die Imagekampagne der Hessischen Jugendfeuerwehr?

Ihr Ansprechpartner: Gökan Tolga

Die läuft bestens! Seit dem Kampagnenstart im Januar ist einiges passiert – und es gibt viel Neues zu berichten. Da wären zum Beispiel zahlreiche Werbemittel mit unseren Botschaftern Hydro-Girl und Captain Firefighter, eine Grundausstattung für die hessischen Jugendfeuerwehren auf Kreis- und Gemeindeebene, zahlreiche Roadshows durch ganz Hessen sowie eine nagelneue Kampagnenwebsite und Social-Media-Kanäle wie Facebook, YouTube und Instagram. Doch eins nach dem anderen ... mehr lesen...