02.09.15
VDMA Azubikampagne
Zufrieden? Weitersagen!
Zufriedene Mitarbeiter, die sich mit ihrem Unternehmen identifizieren und es als Ausbildungsbetrieb weiterempfehlen, sind Gold wert. Wer sie hat, sollte sie also nutzen ...

„Einige unserer Azubis sind bereits Mitarbeiter in dritter Generation. Da sind also nicht nur die Eltern bei uns beschäftigt, sondern schon der Opa hat hier gearbeitet“, hat der Ausbildungsleiter eines mittelständischen Maschinenbauunternehmens kürzlich nicht ohne Stolz berichtet. Zu Recht. Zeigt es doch, dass gutes Recruiting nicht immer viel Geld kosten muss.
Zufriedene Mitarbeiter, die sich mit ihrem Unternehmen identifizieren und es als Ausbildungsbetrieb weiterempfehlen, sind Gold wert. Wer sie hat, sollte sie also nutzen. So (oder so ähnlich) rät auch Wikipedia inzwischen: „Der Glaubwürdigkeitsvorteil der persönlichen Empfehlung gegenüber kommerziellen Botschaften bewirkt einen vergleichbar hohen Einfluss auf Meinungsbildung, Präferenzbildung und Kaufentscheidung.“
„Und ganz praktisch?“
… können bereits einfache Ideen messbaren Nutzen stiften und den Erfolgsfaktor Empfehlungsmarketing systematisch im Unternehmen verankern: Mit einem neuen Elternflyer für seine Mitgliedsunternehmen – ein Produkt unserer aktuellen Azubikampagne – macht der VDMA es vor.
Ausbildung und Studium Digitalisierung Public Relations MarketingSie möchten mehr über das Projekt erfahren? Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an!