VDma

Talentmaschine on tour 

von Tamara Stang Tamara Stang

Eine Maschine. Eine Mission! Im Auftrag unseres Kunden, des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), hat sich die „Talentmaschine“ aufgemacht, um als Botschafter beim Nachwuchs für die technischen Ausbildungsberufe der Branche zu werben. Ihren ersten Auftritt vor jungem Publikum hatte das Maskottchen der gleichnamigen Azubikampagne des VDMA diese Woche in Bad Nauheim. Und wir waren „hautnah“ dabei ...  

Sinkende Schülerzahlen als Folge des demografischen Wandels, dazu der Trend zur Akademisierung. Auszubildende werden knapp. Auch im Maschinen- und Anlagenbau. Dementsprechend ist es das erklärte Ziel der VDMA-Azubikampagne „Talentmaschine“, Jugendliche für Technik und den Maschinebau zu begeistern. Herzstück der Kampagne ist die vom VDMA entwickelte Nachwuchsplattform www.talentmaschine.de. Hier finden Jugendliche nicht nur Informationen zu den Berufsmöglichkeiten im Maschinen- und Anlagenbau, sondern mit der integrierten Jobsuchmaschine auch gleich das passende Ausbildungsunternehmen.

Ein weiteres Element der Kampagne sind die Azubi-Mentoren-Schulungen: Weil beim Nachwuchs niemand besser für die technischen Ausbildungsberufe der Branche werben kann als die Azubis selbst, bietet der VDMA seinen Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit, die eigenen Lehrlinge in regionalen Workshops fit zu machen für den Einsatz als Azubi-Mentoren: in Schulen, auf Karrieretagen, bei Messen oder auch während Schülerpraktika. Die zweitägigen Workshops werden in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. in den nächsten zwei Jahren bundesweit sechzig Mal angeboten – und der erste fand diese Woche in Bad Nauheim statt.

Mit dabei war auch das Kampagnenmaskottchen „Talentmaschine“,  das einer der bekanntesten Puppenbauer Deutschlands, der Macher von Bernd das Brot und Günther Kastenfrosch, extra für die Kampagne angefertigt hat. Spontan hat sie den 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Besuch abgestattet – und vor Ort nicht nur für Überraschung gesorgt, sondern sich zugleich vom Erfolg des Schulungskonzepts überzeugt. Das Besondere: Neben praktischen Übungen zur Präsentationstechnik und in freier Rede steht auch die Entwicklung einer individuellen, auf die Unternehmen der Auszubildenden zugeschnittenen Mentoren-Strategie auf dem Programm. Dabei leiten erfahrene Trainer die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, sich intensiv mit ihrer zukünftigen Rolle als Azubi-Mentor auseinanderzusetzen und diese konkret auszugestalten.

Aufgepasst! Ab September wird die Talentmaschine verstärkt auf YouTube und Instagram unterwegs sein – also dort, wo sich diejenigen verstärkt aufhalten, die die Kampagne in erster Linie erreichen möchte: nämlich die jungen Menschen.

 

Nachwuchsportal „Talentmaschine“

Azubi-Mentoren-Schulungen des VDMA 

Exklusivinterview mit der „Talentmaschine“ 

Ausbildung und Studium Arbeitgeber und Fachkräfte Digitalisierung Public Relations Event

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren? Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an!

Karl-Heinz Schulz Karl-Heinz Schulz

Kolumne

Ausgegraben: Die Mandelkern-Kolumnen

Topnews

Rock`n`Roll never dies: Warum Jung und Alt nicht nur auf Konzerten wieder zueinanderfinden

von Tamara Stang

C64, Porno, Prekär, Praktikum, Nintendo, Facebook und natürlich Y – zu sieben Generationen gehören alle, die 1985 geboren wurden. Hier erfährt „Wer bin ich und wenn ja, wie viele“ eine ganz neue Bedeutung! Warum solche Typisierungen Quatsch sind und was die Altersgruppen – vor allem in der Arbeitswelt – tatsächlich voneinander denken, diskutieren wir am 22.03. auf dem 8. Demografiekongress. mehr lesen...

Termine

Themen

Leistungen

Bestens vernetzt

Hier geht es zu unseren Social-Media-Kanälen

Meistgelesen