29.10.20
Hessische Jugendfeuerwehr
Zwei neue Superhelden für die Hessische Jugendfeuerwehr
Seit fünf Jahren setzt Mandelkern die Nachwuchs- und Imagekampagne der Hessischen Jugendfeuerwehr um. Seit dem ersten Tag sind die Feuerwehr-Comichelden Captain Firefighter und Hydro-Girl fester Bestandteil aller Kommunikationsmaßnahmen. Jetzt haben die beiden Aushängeschilder Zuwachs bekommen.

Die zwei neuen Superhelden hören auf die Namen Ina und Tariq. Gemeinsam mit Captain Firefighter und Hydro-Girl bilden die zwei Neuzugänge das Team Fireproof. Doch Mandelkern ergänzt die Kampagne damit nicht nur um zwei neue, jugendliche Gesichter, sondern kommuniziert gleichzeitig die Werte der Hessischen Jugendfeuerwehr.
Gelebte Jugendfeuerwehrwerte
Vielfalt, Teamwork, Freundschaft – Werte, für die die Hessische Jugendfeuerwehr eintritt. Mit Ina und Tariq hat Mandelkern zwei Superhelden geschaffen, die diese Werte verkörpern. Natürlich haben wir die Stakeholder der Kampagne in den Entwicklungsprozess eingebunden, beispielsweise im Rahmen des Jugendforums. Dadurch stellten wir sicher, dass Ina und Tariq sowohl die Basis als auch die Entscheider repräsentieren.
Im Zentrum der Überlegungen standen jedoch die Interessen der jungen Zielgruppe. Aus verschiedenen Nachwuchskampagnen wissen wir: Jugendliche interessieren sich nur für Inhalte, mit denen sie sich identifizieren können. Und nur diese teilen sie auch in den Sozialen Medien. Deshalb sind Ina und Tariq keine Stereotypen, sondern Charaktere. Fernab von gängigen Comichelden-Klischees zeigen wir die beiden in Alltagssituationen und sprechen Jugendliche so in ihrer Lebensrealität an.
Die positiven Reaktionen auf den Launch zeigen, dass wir mit Ina und Tariq einen Nerv getroffen haben. Denn die Helden wurden nicht nur in den Sozialen Medien fleißig geklickt, geteilt und geliked. Auch Staatssekretär Dr. Stefan Heck und Minister Peter Beuth ließen es sich nicht nehmen, das neue Team Fireproof in Augenschein zu nehmen.
Die Heldengeschichte geht weiter
Jeder kann ein Held oder eine Heldin sein! Diese Botschaft kommuniziert Mandelkern mit einer Comicgeschichte auf den sozialen Medien und der Kampagnenwebsite. Damit die neuen Helden Ina und Tariq jetzt auch ihren Weg in die Jugendfeuerwehren vor Ort finden, erstellt das Kampagnenbüro aktuell Druckvorlagen für Werbemittel im neuen Design. Auf Abruf personalisiert das Kampagnenbüro – wie gehabt – Druckvorlagen für an der Kampagne teilnehmende Jugendfeuerwehren. So schreibt Mandelkern die Erfolgsgeschichte „1+1=2 – Eine gute Connection“ weiter.
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