Hessische Jugendfeuerwehr

Zwei neue Superhelden für die Hessische Jugendfeuerwehr

Ihr Ansprechpartner: Gökan Tolga Gökan Tolga

Seit fünf Jahren setzt Mandelkern die Nachwuchs- und Imagekampagne der Hessischen Jugendfeuerwehr um. Seit dem ersten Tag sind die Feuerwehr-Comichelden Captain Firefighter und Hydro-Girl fester Bestandteil aller Kommunikationsmaßnahmen. Jetzt haben die beiden Aushängeschilder Zuwachs bekommen.

Die zwei neuen Superhelden hören auf die Namen Ina und Tariq. Gemeinsam mit Captain Firefighter und Hydro-Girl bilden die zwei Neuzugänge das Team Fireproof. Doch Mandelkern ergänzt die Kampagne damit nicht nur um zwei neue, jugendliche Gesichter, sondern kommuniziert gleichzeitig die Werte der Hessischen Jugendfeuerwehr.

Gelebte Jugendfeuerwehrwerte

Vielfalt, Teamwork, Freundschaft – Werte, für die die Hessische Jugendfeuerwehr eintritt. Mit Ina und Tariq hat Mandelkern zwei Superhelden geschaffen, die diese Werte verkörpern. Natürlich haben wir die Stakeholder der Kampagne in den Entwicklungsprozess eingebunden, beispielsweise im Rahmen des Jugendforums. Dadurch stellten wir sicher, dass Ina und Tariq sowohl die Basis als auch die Entscheider repräsentieren. 

Im Zentrum der Überlegungen standen jedoch die Interessen der jungen Zielgruppe. Aus verschiedenen Nachwuchskampagnen wissen wir: Jugendliche interessieren sich nur für Inhalte, mit denen sie sich identifizieren können. Und nur diese teilen sie auch in den Sozialen Medien. Deshalb sind Ina und Tariq keine Stereotypen, sondern Charaktere. Fernab von gängigen Comichelden-Klischees zeigen wir die beiden in Alltagssituationen und sprechen Jugendliche so in ihrer Lebensrealität an.

Die positiven Reaktionen auf den Launch zeigen, dass wir mit Ina und Tariq einen Nerv getroffen haben. Denn die Helden wurden nicht nur in den Sozialen Medien fleißig geklickt, geteilt und geliked. Auch Staatssekretär Dr. Stefan Heck und Minister Peter Beuth ließen es sich nicht nehmen, das neue Team Fireproof in Augenschein zu nehmen

Die Heldengeschichte geht weiter

Jeder kann ein Held oder eine Heldin sein! Diese Botschaft kommuniziert Mandelkern mit einer Comicgeschichte auf den sozialen Medien und der Kampagnenwebsite. Damit die neuen Helden Ina und Tariq jetzt auch ihren Weg in die Jugendfeuerwehren vor Ort finden, erstellt das Kampagnenbüro aktuell Druckvorlagen für Werbemittel im neuen Design. Auf Abruf personalisiert das Kampagnenbüro – wie gehabt – Druckvorlagen für an der Kampagne teilnehmende Jugendfeuerwehren. So schreibt Mandelkern die Erfolgsgeschichte „1+1=2 – Eine gute Connection“ weiter.  

Soziales und Ehrenamt Public Relations Marketing Kampagnenbüro Corporate Publishing

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren? Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an!

Gökan Tolga Gökan Tolga

Zukunft – zum Greifen nah oder auf unbestimmte Zeit vertagt? 

von Karl-Heinz Schulz

Wir brauchen neue Zukunftsforscher – und einen anderen Kongress

Nun gut, ich gebe zu: Zukunft ist ein großes Wort, und obendrein wird es in Zeiten wie diesen übermäßig strapaziert. Dabei rede ich eigentlich nur von einem Kongress. Immerhin dem ersten Frankfurter Zukunftskongress. Wird er nun stattfinden und wenn ja, wann? Und vor allem: wie? Dazu später mehr. Erst einmal zu der Frage, warum er unbedingt stattfinden sollte. Meine Argumente lassen sich in einem einzigen Wort zusammenfassen: Zuviel. mehr lesen...

Termine

Themen

Leistungen

Bestens vernetzt

Hier geht es zu unseren Social-Media-Kanälen

Meistgelesen

"Eine technische Ausbildung? Nee, is‘ nix für mich!" 

Ihre Ansprechpartnerin: Tamara Stang

So denken heute viele Jugendliche – und rennen lieber in Scharen an die Uni. Betriebe bekommen das immer stärker zu spüren: Qualifizierte und motivierte Lehrlinge werden zur Mangelware. Mit der Nachwuchskampagne des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) möchten wir dazu beitragen, dass sich wieder mehr junge Menschen für eine technische Ausbildung entscheiden. Um das zu erreichen, haben wir jetzt ein Erklärvideo erstellt, das dem Nachwuchs die vielen Vorteile einer solchen Ausbildung aufzeigen soll – auf eine einfache, leicht verständliche und unterhaltsame Weise! mehr lesen...