Tausend Rollen - Dein Job! Neue Kampagne startet

von Kristin Smolinna Kristin Smolinna

Der Fachkräftemangel macht auch vor dem Bereich Kinder- und Jugendhilfe nicht halt.  Deshalb hat das Hessische Ministerium für Soziales und Integration eine groß angelegte Fachkräfteoffensive gestartet. Die Kampagne „Tausend Rollen – Dein Job!“ ist Teil dieses Konzeptes und wird von Mandelkern, Buena La Vista und ORT betreut.

Den Aufhänger der Kampagne bildet dabei die Rollenvielfalt, die der Beruf der Erzieherin und des Erziehers mit sich bringt. Nicht nur im Slogan „Tausend Rollen – Dein Job!“ wird dies deutlich, sondern vor allem auch in den visuell starken Motiven der Werbelinie.

Neben Plakaten und Online-Werbung wird es auch einen Werbeflight in Bussen und Bahnen geben, um auf die Kampagne aufmerksam zu machen und auf die weiteren Aktionen einzustimmen. Mit dieser Kampagne betritt auch Mandelkern Neuland und bietet zum ersten Mal einen mobilen Escape Room an, der Jugendliche dazu animiert, sich mit dem Erzieherberuf auseinanderzusetzen. In 30 Minuten müssen sie dabei die Aufgaben lösen und erfahren nicht nur wichtige Informationen über den Beruf und die Ausbildung, sondern können direkt im Spiel testen, ob der Beruf zu ihnen passt.

Mandelkern möchte aber nicht nur Jugendliche für die Ausbildung und den Beruf zu gewinnen, sondern auch die Träger der verschiedenen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe miteinbeziehen. In Form mehrerer Webinare wird so über die Kampagne informiert und die Möglichkeit geboten, direkt mitzuwirken und Wünsche und Ideen zu äußern. Darüber hinaus statten wir in Ideenwerkstätten alle Teilnehmer mit dem nötigen Wissen und zahlreichen Tipps aus, um selbst nach künftigen Erzieherinnen und Erziehern zu suchen. Und das nicht nur unter denen, die sich gerade erst für einen Beruf entscheiden. Denn vor allem Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger sind für den Erzieherberuf sehr begehrt – sie bringen Lebenserfahrung mit, haben oft schon selbst Kinder großgezogen und können so Kompetenzen vorweisen, die in der Ausbildung erst erlernt werden müssen.

Ein 360°-Paket an analogen und digitalen Maßnahmen hat Mandelkern für diese Kampagne geschnürt, bei der auch eine Online-Tagging-Aktion mit Gewinnspiel nicht fehlen darf. Deine Babysitterin hat das Zeug zur Erzieherin? Dein Bruder hat schon immer gut auf dich aufgepasst? Tagge sie und mache sie auf die Ausbildung aufmerksam. Mit etwas Glück gibt es für diese Online-Aktion ganz reale Preise.

Website: www.tausendrollen-deinjob.de

siehe auch: Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration

Arbeitgeber und Fachkräfte Strategieberatung Kampagnenbüro Event Mandelkern

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren? Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an!

Karl-Heinz Schulz Karl-Heinz Schulz

Kolumne

Ausgegraben: Die Mandelkern-Kolumnen

Topnews

Rock`n`Roll never dies: Warum Jung und Alt nicht nur auf Konzerten wieder zueinanderfinden

von Tamara Stang

C64, Porno, Prekär, Praktikum, Nintendo, Facebook und natürlich Y – zu sieben Generationen gehören alle, die 1985 geboren wurden. Hier erfährt „Wer bin ich und wenn ja, wie viele“ eine ganz neue Bedeutung! Warum solche Typisierungen Quatsch sind und was die Altersgruppen – vor allem in der Arbeitswelt – tatsächlich voneinander denken, diskutieren wir am 22.03. auf dem 8. Demografiekongress. mehr lesen...

Termine

Themen

Leistungen

Bestens vernetzt

Hier geht es zu unseren Social-Media-Kanälen

Meistgelesen