Tausend Rollen - Dein Job! Neue Kampagne startet

Ihre Ansprechpartnerin: Kristin Smolinna Kristin Smolinna

Der Fachkräftemangel macht auch vor dem Bereich Kinder- und Jugendhilfe nicht halt.  Deshalb hat das Hessische Ministerium für Soziales und Integration eine groß angelegte Fachkräfteoffensive gestartet. Die Kampagne „Tausend Rollen – Dein Job!“ ist Teil dieses Konzeptes und wird von Mandelkern, Buena La Vista und ORT betreut.

Den Aufhänger der Kampagne bildet dabei die Rollenvielfalt, die der Beruf der Erzieherin und des Erziehers mit sich bringt. Nicht nur im Slogan „Tausend Rollen – Dein Job!“ wird dies deutlich, sondern vor allem auch in den visuell starken Motiven der Werbelinie.

Neben Plakaten und Online-Werbung wird es auch einen Werbeflight in Bussen und Bahnen geben, um auf die Kampagne aufmerksam zu machen und auf die weiteren Aktionen einzustimmen. Mit dieser Kampagne betritt auch Mandelkern Neuland und bietet zum ersten Mal einen mobilen Escape Room an, der Jugendliche dazu animiert, sich mit dem Erzieherberuf auseinanderzusetzen. In 30 Minuten müssen sie dabei die Aufgaben lösen und erfahren nicht nur wichtige Informationen über den Beruf und die Ausbildung, sondern können direkt im Spiel testen, ob der Beruf zu ihnen passt.

Mandelkern möchte aber nicht nur Jugendliche für die Ausbildung und den Beruf zu gewinnen, sondern auch die Träger der verschiedenen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe miteinbeziehen. In Form mehrerer Webinare wird so über die Kampagne informiert und die Möglichkeit geboten, direkt mitzuwirken und Wünsche und Ideen zu äußern. Darüber hinaus statten wir in Ideenwerkstätten alle Teilnehmer mit dem nötigen Wissen und zahlreichen Tipps aus, um selbst nach künftigen Erzieherinnen und Erziehern zu suchen. Und das nicht nur unter denen, die sich gerade erst für einen Beruf entscheiden. Denn vor allem Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger sind für den Erzieherberuf sehr begehrt – sie bringen Lebenserfahrung mit, haben oft schon selbst Kinder großgezogen und können so Kompetenzen vorweisen, die in der Ausbildung erst erlernt werden müssen.

Ein 360°-Paket an analogen und digitalen Maßnahmen hat Mandelkern für diese Kampagne geschnürt, bei der auch eine Online-Tagging-Aktion mit Gewinnspiel nicht fehlen darf. Deine Babysitterin hat das Zeug zur Erzieherin? Dein Bruder hat schon immer gut auf dich aufgepasst? Tagge sie und mache sie auf die Ausbildung aufmerksam. Mit etwas Glück gibt es für diese Online-Aktion ganz reale Preise.

Website: www.tausendrollen-deinjob.de

siehe auch: Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration

Arbeitgeber und Fachkräfte Strategieberatung Kampagnenbüro Event Mandelkern

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren? Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an!

Kristin Smolinna Kristin Smolinna

Termine

Themen

Leistungen

Bestens vernetzt

Hier geht es zu unseren Social-Media-Kanälen

Meistgelesen

"Eine technische Ausbildung? Nee, is‘ nix für mich!" 

Ihre Ansprechpartnerin: Tamara Stang

So denken heute viele Jugendliche – und rennen lieber in Scharen an die Uni. Betriebe bekommen das immer stärker zu spüren: Qualifizierte und motivierte Lehrlinge werden zur Mangelware. Mit der Nachwuchskampagne des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) möchten wir dazu beitragen, dass sich wieder mehr junge Menschen für eine technische Ausbildung entscheiden. Um das zu erreichen, haben wir jetzt ein Erklärvideo erstellt, das dem Nachwuchs die vielen Vorteile einer solchen Ausbildung aufzeigen soll – auf eine einfache, leicht verständliche und unterhaltsame Weise! mehr lesen...