25.01.16
Imagekampagne für die Hessische Jugendfeuerwehr
Neue Helden braucht das Land!
Platz da, hier kommt die Feuerwehr. Genauer gesagt, die Jugendfeuerwehr – unser neuer Kunde! Ab sofort greifen wir der Hessischen Jugendfeuerwehr im LFV Hessen e. V. bei der Mitgliedergewinnung strategisch und konzeptionell unter die Arme. Wie genau? Erzählen wir gerne ...
Schon mal darüber nachgedacht, den Sohnemann nicht im Fußballverein, sondern bei der Jugendfeuerwehr anzumelden? Nein? Warum nicht? Neben der wichtigen Jugendarbeit, die sie leistet, kommt der Jugendfeuerwehr schließlich auch noch eine unverzichtbare gesellschaftliche Aufgabe zu: nämlich die Jugendlichen auf eine spätere Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr vorzubereiten. Warum das so wichtig ist? Ganz einfach: Die Mitglieder der Berufsfeuerwehren werden wiederum aus der freiwilligen Feuerwehr rekrutiert. Kommen aus der Jugendfeuerwehr keine neuen Mitglieder nach, hat die Berufsfeuerwehr ein Problem. Und damit wir alle.
Die Herausforderung: rückläufige Mitgliederzahlen
26 Landkreise, 2100 Jugendfeuerwehrgruppen mit mehreren Tausend Betreuern und knapp 25.000 Jungen und Mädchen zwischen 10 und 17 Jahren, die der Hessischen Jugendfeuerwehr angehören. Zahlen, die sich sehen lassen können. Oder doch nicht? Denn in den letzten zehn Jahren hat die Jugendfeuerwehr knapp 25 Prozent ihrer Mitglieder verloren. Wichtige Gründe hierfür sind sicherlich der demografische Wandel und die steigende Landflucht – doch nicht nur. Denn eine Umfrage der Jugendfeuerwehr hat ergeben, dass knapp 50 Prozent der Austritte in 2014 – insbesondere bei den Jugendlichen ab 15 Jahren – auf zwei Gründe zurückzuführen sind: auf stärkere andere Interessen und die sinkende Lust an einer Mitgliedschaft.
Die Antwort: eine zeitgemäße Imagekampagne
Auf den demografischen Wandel und die Landflucht haben wir leider keinen Einfluss. Aber als Kommunikationsberatung verstehen wir uns darauf, das Interesse von Jugendlichen zu wecken und ihre Lust zu steigern. Dazu müssen die Jugendlichen allerdings dort erreicht werden, wo sie sich größtenteils aufhalten – nämlich in der digitalen Welt. Deshalb machen wir insbesondere über eine Kampagnenwebseite mit integriertem Webshop und über Social-Media-Kanäle wie YouTube, Facebook oder Instagram auf die Jugendfeuerwehr aufmerksam – und kommunizieren gleichzeitig, dass sie hip, cool und up-to-date ist. Wie genau wir das machen? Mit unseren Feuerwehr-Superhelden Captain Firefighter und Hydro-Girl. Comicfiguren wie Batman, Spiderman, Superman oder auch die X-Men locken Jugendliche scharenweise in die Kinos und beweisen immer wieder aufs Neue, wie cool es sein kann, Heldentaten zu vollbringen. Diesen Trend greifen wir mit unseren Superhelden auf. Und treffen den Nerv der Jugendlichen damit ganz genau.
Das ist nicht noch längst nicht alles: Mit unseren Comichelden, diversen Werbemitteln und zahlreichen Tipps und Tricks zur Mitgliedergewinnung ausgestattet, machen wir uns auf den Weg, um die hessenweit mehr als tausend Jugendwarte über die Imagekampagne zu informieren und sie als Multiplikatoren zu gewinnen. Denn wie es uns sämtliche Superhelden schon vorgelebt haben: Alleine sind wir zwar stark, aber gemeinsam sind wir stärker!
Deshalb freuen wir uns schon sehr auf die Zusammenarbeit mit der Hessischen Jugendfeuerwehr im LFV Hessen e.V.
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