Rückblick auf den ersten Frankfurter Zukunftskongress

Ein Kongress über und für die Zukunft

von Kristin Smolinna Kristin Smolinna

Was haben Digitalisierung, New Work und Nachhaltigkeit gemeinsam? Alle drei werden unsere Zukunft prägen. Und alle drei waren Thema auf dem ersten Frankfurter Zukunftskongress. Wir schauen zurück auf zwei Tage Programm mit Richard David Precht, Franca Parianen und zahlreichen Unternehmensgästen.

Die Beteiligten freuen sich über einen erfolgreichen Kongress (v.l.n.r.): Prof. Dr. Martina Klärle (Frankfurt University of Applied Sciences), Michaela Sadewasser (Mandelkern Marketing & Kommunikation), Neurowissenschaftlerin Franca Parianen, Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich (Frankfurt University of Applied Sciences), Philosoph Richard David Precht, Moderatorin Anne Chebu und Karl-Heinz Schulz (Mandelkern Marketing & Kommunikation).

 

Wie viele Veranstaltungen wurden eigentlich abgesagt, seitdem im März 2020 die Corona-Pandemie ihren Anfang nahm? Auch wir bei Mandelkern mussten uns die Frage stellen, ob wir unseren Frankfurter Zukunftskongress, der ursprünglich für April 2020 geplant war, absagen sollen. Aber angesichts dessen, was wir eigentlich vorhatten – den führenden Zukunftsdiskurs in der Rhein-Main-Region zu schaffen – wurde es uns klar: Absagen kommt nicht in Frage. Denn die Themen unseres Kongresses sind aktueller den je.

Deshalb haben wir die Herausforderung angenommen, umgeplant und den Frankfurter Zukunftskongress als digitale Veranstaltung neu konzipiert. Den Anfang machten am 23. Februar Keynote-Speaker Richard David Precht und Franca Parianen gemeinsam mit Vertretern unserer Partnerunternehmen, darunter zum Beispiel PepsiCo oder die AOK Hessen. Im Zentrum der spannenden und teilweise kontroversen Diskussion standen aktuelle Themen wie die Frage nach einem bedingungslosen Grundeinkommen, der Reduzierung unseres CO2-Ausstoßes und den Ursachen von Hatespeech im Internet.

Im Chat live dabei waren unsere Zuschauer, die auch 24. Februar die Möglichkeit bekamen, mitzudiskutieren. Mit unserem extra für den Kongress entwickelten Diskussionsformat schufen wir Online-Denkräume, in denen sich TeilnehmerInnen, HochschulprofessorInnen und UnternehmensvertreterInnen austauschen konnten. Mit Hilfe von Online-Umfragen, Whiteboards und Breakout-Sessions warfen wir einen vielseitigen Blick auf Themen wie Betriebliches Gesundheitsmanagement, Innovation in Unternehmen, Leadership sowie Green Finance.

Bereits während der Veranstaltungen erreichten uns begeisterte Rückmeldungen. Wo bekommt man schon die Gelegenheit, mit Vordenkern wie Richard David Precht, Franca Parianen oder auch Michel Friedman live zu diskutieren?  Deshalb bleibt uns im Nachhinein nur festzustellen: Wir haben unser Ziel, einen Diskurs zu schaffen, erreicht. Ausgestattet mit neuen Denkanstößen blicken wir ein bisschen weniger ratlos in die Zukunft. Aber eines ist sicher: Wir sehen uns wieder, zum Frankfurter Zukunftskongress 2022.

Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben? Unter folgender Adresse finden Sie aktuelle Informationen, Nachbetrachtungen und Vorausblicke zum Frankfurter Zukunftskongress und seinen Themen:

https://www.frankfurter-zukunftskongress.de/

Arbeitgeber und Fachkräfte Klima und Nachhaltigkeit Digitalisierung Event Mandelkern

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren? Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an!

Karl-Heinz Schulz Karl-Heinz Schulz


Kolumne

Ausgegraben: Die Mandelkern-Kolumnen

Topnews

Rock`n`Roll never dies: Warum Jung und Alt nicht nur auf Konzerten wieder zueinanderfinden

von Tamara Stang

C64, Porno, Prekär, Praktikum, Nintendo, Facebook und natürlich Y – zu sieben Generationen gehören alle, die 1985 geboren wurden. Hier erfährt „Wer bin ich und wenn ja, wie viele“ eine ganz neue Bedeutung! Warum solche Typisierungen Quatsch sind und was die Altersgruppen – vor allem in der Arbeitswelt – tatsächlich voneinander denken, diskutieren wir am 22.03. auf dem 8. Demografiekongress. mehr lesen...

Termine

Themen

Leistungen

Bestens vernetzt

Hier geht es zu unseren Social-Media-Kanälen

Meistgelesen