Jetzt Mitmachen bei der Umfrage!

Lebensgefühl FrankfurtRheinMain

Ihre Ansprechpartnerin: Michaela Sadewasser Michaela Sadewasser

Wie international sind wir? Wie lebt es sich hier? Wir fragen gemeinsam mit der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU), der Frankfurter Runschau und dem Demografienetzwerk FrankurtRheinMain nach dem „Lebensgefühl Metropolregion FrankfurtRheinMain“. Alle mitmachen!

Wir fragen gemeinsam mit der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU), der Frankfurter Runschau und dem Demografienetzwerk FrankurtRheinMain nach dem „Lebensgefühl Metropolregion FrankfurtRheinMain“.

Schon die repräsentative Hertie Studie FrankfurtRheinMain aus dem Jahr 2010 belegte: 90 Prozent der befragten Bewohner dieser Region leben hier gerne und würden auch anderen empfehlen, dies zu tun.

Und wie sieht es heute aus? Wir wissen: die Region wächst. Nicht nur aufgrund wirtschaftlicher Dynamik, sondern auch aufgrund von großen humanitären Krisen. Hat sich deshalb etwas an unserer Einstellung geändert? Und vor allem: Wie werden wir von außen wahrgenommen? In nur wenigen Minuten können auch Sie Ihre Meinung in dieser wichtigen Debatte einbringen.

Die Ergebnisse werden auf dem kommenden Demografiekongress am 21. April 2015 diskutiert. Im Bistro-Talk nehmen wichtige Entscheider aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft die Umfrage unter die Lupe.

Mehr Infos und Hintergrundartikel gibt es bei der Frankfurter Rundschau.

Wir freuen uns auf spannende Ergebnisse!

Netzwerk

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren? Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an!

Michaela Sadewasser Michaela Sadewasser


Termine

Themen

Publikationen

Newsletter

Bestens vernetzt

Hier geht es zu unseren Social-Media-Kanälen

Meistgelesen

Rock`n`Roll never dies: Warum Jung und Alt nicht nur auf Konzerten wieder zueinanderfinden

Ihre Ansprechpartnerin: Michaela Sadewasser

C64, Porno, Prekär, Praktikum, Nintendo, Facebook und natürlich Y – zu sieben Generationen gehören alle, die 1985 geboren wurden. Hier erfährt „Wer bin ich und wenn ja, wie viele“ eine ganz neue Bedeutung! Warum solche Typisierungen Quatsch sind und was die Altersgruppen – vor allem in der Arbeitswelt – tatsächlich voneinander denken, diskutieren wir am 22.03. auf dem 8. Demografiekongress. mehr lesen...

Weniger Technik und Management, mehr Mut zu Leadership

Ihr Ansprechpartner: Karl-Heinz Schulz

Wer die digitale Transformation bewältigen will, muss die Menschen mitnehmen. Sagen nicht nur wir, sondern viele Führungskräfte, die den 6. Demografiekongress im April dieses Jahres besuchten. Grund für uns, dem Thema im nächsten Jahr nicht nur ein Forum, sondern gleich einen ganzen Kongress zu widmen: „Führung 4.0 – Aufbruch in eine neue Arbeitswelt“ heißt er, und im aktuellen IHK-Wirtschaftsforum gibt es darauf einen Vorgeschmack. mehr lesen...

"Eine technische Ausbildung? Nee, is‘ nix für mich!" 

Ihr Ansprechpartner: Gökan Tolga

So denken heute viele Jugendliche – und rennen lieber in Scharen an die Uni. Betriebe bekommen das immer stärker zu spüren: Qualifizierte und motivierte Lehrlinge werden zur Mangelware. Mit der Nachwuchskampagne des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) möchten wir dazu beitragen, dass sich wieder mehr junge Menschen für eine technische Ausbildung entscheiden. Um das zu erreichen, haben wir jetzt ein Erklärvideo erstellt, das dem Nachwuchs die vielen Vorteile einer solchen Ausbildung aufzeigen soll – auf eine einfache, leicht verständliche und unterhaltsame Weise! mehr lesen...

Was macht eigentlich die Imagekampagne der Hessischen Jugendfeuerwehr?

Ihr Ansprechpartner: Gökan Tolga

Die läuft bestens! Seit dem Kampagnenstart im Januar ist einiges passiert – und es gibt viel Neues zu berichten. Da wären zum Beispiel zahlreiche Werbemittel mit unseren Botschaftern Hydro-Girl und Captain Firefighter, eine Grundausstattung für die hessischen Jugendfeuerwehren auf Kreis- und Gemeindeebene, zahlreiche Roadshows durch ganz Hessen sowie eine nagelneue Kampagnenwebsite und Social-Media-Kanäle wie Facebook, YouTube und Instagram. Doch eins nach dem anderen ... mehr lesen...