Referenzen

Imagekampagne

Kunde

Hessische Jugendfeuerwehr im Landesfeuerwehrverband Hessen e.V.

Projekt/Produkt

Imagekampagne

Lösungen

Konzeption
Marketing
Events
Online-PR & Social Media
Pressearbeit
Corporate Publishing

Jahr

Seit 2015

Aufgabe

Mitglieder für die Hessische Jugendfeuerwehr gewinnen und vor allem halten: Eine Aufgabe, die aufgrund des demografischen Wandels und der Landflucht immer schwieriger wird. Hinzu kommt, dass Jugendliche heute verstärkt andere Interessen haben – und keine Lust mehr, bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen. Demografischer Wandel und Landflucht sind mittelfristig unaufhaltsam, doch Lust lässt sich steigern und Interesse sich wecken!

Umsetzung

Um die Jugendfeuerwehr wieder attraktiv für den Nachwuchs zu machen, haben wir ihr ein jüngeres modernes Gesicht verpasst – und ihre Präsenz in den Sozialen Medien verstärkt, denn dort halten sich Jugendliche heute meist auf. Tatkräftige Unterstützung erhalten wir dabei von den eigens für die Kampagne designten Feuerwehr-Superhelden Captain Firefighter und Hydro-Girl. Durch interaktive Prozesse wie Wettbewerbe oder Nominierungsaktionen beteiligen wir die Jugendlichen zwischen zehn und 17 Jahren zudem aktiv an der Gestaltung der Kampagne.

Wer 26.000 MitgliederInnen hinter einer Kampagne versammeln will, braucht aber mehr als coole Bilder und Aktionen: Deshalb bildet unser Kampagnenbüro die Schnittstelle zwischen den Stakeholdern, bestehend aus Einsatzkräften, Innenministerium und dem Landesfeuerwehrverband Hessen e.V. Gemeinsam ermitteln wir den Bedarf der Feuerwehren vor Ort und finden in den regelmäßig stattfindenden Lenkungskreissitzungen gemeinsam passgenaue Lösungen. Interne Kommunikation at its best eben. Auch die Verantwortlichen in den Kreisjugendfeuerwehren holen wir als Multiplikatoren mit an Bord, indem wir sie im Rahmen einer Roadshow durch ganz Hessen mit einem Werkzeugkoffer zur Umsetzung der Kampagne auf Ortsebene ausstatten. Mit den Superkräften unserer Helden und der tatkräftigen Unterstützung der Basis konnten wir nicht nur den Mitgliederschwund stoppen, sondern haben sogar einen Zuwachs erreicht. Zudem nutzen wir die Kampagne, um langfristige Kooperationspartner zu identifizieren und sie als Unterstützer für die Kampagne und somit auch die Jugendfeuerwehr Hessen zu gewinnen. Der Erfolg der Kampagne spricht für sich: Nach zwei Jahren wurde die Kampagne um zwei weitere Jahre verlängert.

Website: www.deinejugendfeuerwehr.de

Blogartikel: Zwei neue Superhelden für die Hessische Jugendfeuerwehr

Blogartikel: MTZ-Aktionstage - Feuerwehraction zum Anfassen

Blogartikel: 3...2...1 - Action(swoche)

siehe auch: Jahresbilanz 2017 des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport

zurück zur Übersicht
Mandelkern Marketing & Kommunikation

Kontakt

Mandelkern Marketing & Kommunikation GmbH

Tel: (069) 71 67 580-18
E-Mail: infomandelkern.de

Schreiben Sie uns

Mandelkern Marketing & Kommunikation GmbH
Büro Frankfurt: Hamburger Allee 45 | 60486 Frankfurt am Main
Tel.: (069) 71 67 580-18 | E-Mail: infomandelkern.de
Redaktion: Karl-Heinz Schulz
Geschäftsführung: Diplom-Volkswirt Karl-Heinz Schulz
Registereintrag: Amtsgericht Frankfurt am Main | HRB 102110

Impressum . Datenschutzerklärung