Referenzen

Imagekampagne

Kunde

Hessisches Ministerium des Innern und für Sport

Projekt/Produkt

Imagekampagne

Lösungen

Konzeption
Marketing
Events
Online-PR
Corporate Publishing

Jahr

2018 - 2023

Aufgabe

Das Ehrenamt im Brand- und Katastrophenschutz ist eine Fulltime-Aufgabe. Auch während der Arbeitszeit müssen die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Hilfsorganisationen ausrücken, wenn ihr Melder losgeht – und ihre Kollegen für sie einspringen. Nicht selten kriegen Einsatzkräfte zu hören: „Wegen deines Hobbys muss ich heute wieder länger bleiben!“ Um für mehr Verständnis bei Kollegen und Arbeitgebern zu werben, unterstützen wir das Hessische Innenministerium bei der Entwicklung und Umsetzung der Kampagne „1+1=2 – Eine starke Verbindung“.

Umsetzung

Das Spannungsfeld zwischen Ehrenamt und Beruf thematisieren, bei Arbeitgebern und Mitarbeitern für mehr Verständnis werben und gleichzeitig potenzielle Mitglieder für die Organisationen des Hessischen Brand- und Katastrophenschutzes gewinnen: Drei Aufgaben, die nur mithilfe ganzheitlicher Kommunikation gelöst werden konnten. Daher hat unsere Kampagne mit einer zweifachen Mechanik gearbeitet: Auf der einen Seite haben wir mithilfe von zwei zentralen Imagevideos Ehrenamtsfremde über das Spannungsfeld zwischen Ehrenamt und Beruf aufgeklärt und zugleich für mehr Verständnis geworben. Wir haben die zwei Filme konzipiert und sie mit einer Printkampagne begleitet, bestehend aus Infoflyern, Plakaten und Rollups, die allen Organisationen des Brands- und Katastrophenschutzes für ihre Öffentlichkeitsarbeit bereitgestellt wurden. Darüber hinaus haben wir Arbeitgeber, Kollegen und potenzielle Mitglieder über das Spannungsfeld zwischen Ehrenamt und Beruf auch über unsere Website www.einestarkeverbindung.org und den dazugehörigen LinkedIn-Kanal informiert.

Ende November 2022 haben wir bei der Verleihung des Hessischen Katastrophenschutzpreises den zweiten Film der Kampagne mit dem Titel „Wir geht nur gemeinsam“ vorgestellt sowie die neuen Plakat- und Roll-Up-Motive. Im Film wie auf dem Werbematerial werden Ehrenamtliche der Feuerwehr als auch der fünf Hilfsorganisationen Malteser, Johanniter, DRK, ASB und DLRG im Beruf und im Einsatz gezeigt. Unterstrichen wird das Ganze durch den Slogan: „Ob im Job oder im Ehrenamt – Wir geht nur gemeinsam“.

Darüber hinaus war es uns wichtig, die Mitglieder der Hessischen Feuerwehren und Hilfsorganisationen als Multiplikatoren für die Kampagne zu gewinnen. Denn nur wenn wir sie von der Kampagne überzeugen, nutzen und streuen die internen Einsatzkräfte die Kampagne und ihre Inhalte. Dafür wollten wir mit einer Roadshow durch das Land touren. Nachdem die Pandemie uns vorerst daran gehindert hatte, haben wir den Faden im Jahr 2022 wieder aufgenommen und sind mit der Kampagne unterwegs in ganz Hessen: Wir führen Workshops mit den Teilnehmern durch, in denen wir die Kampagne vorstellen, unser Werbematerial verteilen und Tipps geben, wie die Basis am besten erreicht werden kann.

Dazu haben wir auch den Arbeitgeber-Award Hessen ins Leben gerufen, der ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber auszeichnet und die Vereinbarkeit von Beruf und Ehrenamt feiert. 2023 wird er das erste Mal verliehen.

Website: www.einestarkeverbindung.org

Arbeitgeber-Award: https://www.einestarkeverbindung.org/wir-gemeinsam/arbeitgeber-award/

Blogartikel:

Neue Kampagne für die Freiwillige Feuerwehr

Wir geht nur gemeinsam!

siehe auch: Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport

zurück zur Übersicht
Mandelkern Marketing & Kommunikation

Kontakt

Mandelkern Marketing & Kommunikation GmbH

Tel: (069) 71 67 580-18
E-Mail: infomandelkern.de

Schreiben Sie uns

Mandelkern Marketing & Kommunikation GmbH
Büro Frankfurt: Hamburger Allee 45 | 60486 Frankfurt am Main
Tel.: (069) 71 67 580-18 | E-Mail: infomandelkern.de
Redaktion: Karl-Heinz Schulz
Geschäftsführung: Diplom-Volkswirt Karl-Heinz Schulz
Registereintrag: Amtsgericht Frankfurt am Main | HRB 102110

Impressum . Datenschutzerklärung