Referenzen

Informationskampagne S.O.S. Skyline ohne Strom

Kunde

IHK Frankfurt am Main

Projekt/Produkt

Informationskampagne

Lösungen

Workshops
Preisverleihung
Pressearbeit
Event

Jahr

Seit 2013

Aufgabe

Energiesicherheit ist für Unternehmen ein wirtschaftlicher Überlebensfaktor. Ohne Strom keine Dienstleistungen, keine Flüge, keine Produktion. Nichts. Für die Weltstadt Frankfurt wäre dies ganz besonders folgenschwer. Deshalb hat sich die IHK Frankfurt am Main dazu entschlossen, ihre Mitgliedsunternehmen für die Gefahr eines Blackouts zu sensibilisieren. Und das mit der tatkräftigen Unterstützung der Wirtschaftsteilnehmer von morgen – unseren Schülern.

Umsetzung

Damit Energiesicherheit Schule macht, haben wir ein Dutzend Modellschulen in Frankfurt und Umgebung gewonnen, die sich im Rahmen des PoWi-Unterrichts mit den Ursachen und Folgen eines Stromausfalls beschäftigen. Unterstützt werden die Kursleiter durch einen umfangreichen Materialkoffer, den Mandelkern mit allerlei Hintergrundinformationen und Unterrichtsleitfäden ausgestattet hat.

Dann heißt es Antreten! Unternehmen, Energieversorger und Politiker stellen sich in Interviews in den Schulen den Ergebnissen der Schüler – und müssen sich auch die eine oder andere Frage gefallen lassen, ob sie wirklich genug Vorkehrungen für den Blackout-Fall getroffen haben. Mit von der Partie waren bislang u.a. Frankfurts OB Peter Feldmann, der Vorstandsvorsitzende der Mainova AG, Dr. Constantin H. Alsheimer sowie die Deutsche Bahn oder Siemens.

Website: www.frankfurt-main.ihk.de

siehe auch: Interview mit Detlev Osterloh, IHK-Geschäftsführer Innovation & Umwelt

Stimmen

„Schon zweimal haben Lerngruppen unserer Schule an „Skyline ohne Strom“ teilgenommen, und jedes Mal waren die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung bei der Sache. Die Vorbereitung und Durchführung der Podiumsdiskussion, die Erarbeitung ihrer Präsentation: Das sind Erfahrungen, die weit über das hinausgehen, was sonst an einer Schule möglich ist. Wir sind begeistert.“

Dr. Hans-Jürgen König
Fachbereichsleiter am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium in Bad Homburg v.d.H.

X
Mandelkern Marketing & Kommunikation

Kontakt

Mandelkern Marketing & Kommunikation GmbH

Tel: (069) 71 67 580-18
Fax: (069) 71 67 580-22
E-Mail: infomandelkern.de

Schreiben Sie uns

Mandelkern Marketing & Kommunikation GmbH
Büro Frankfurt: Hamburger Allee 45 | 60486 Frankfurt am Main
Tel.: (069) 71 67 580-18 | Fax: (069) 71 67 580-22 | E-Mail: infomandelkern.de
Redaktion: Kristin Smolinna
Geschäftsführung: Diplom-Politologin Michaela Sadewasser und Diplom-Volkswirt Karl-Heinz Schulz
Registereintrag: Amtsgericht Frankfurt am Main | HRB 102110

Impressum . Datenschutzerklärung