Referenzen

Begleitkommunikation zur Kirchensanierung

Kunde

Liebfrauen – Kirche und Kloster in Frankfurt am Main

Projekt/Produkt

Kommunikation

Lösungen

Kreation
Marketing
Pressearbeit
Foto & Film
(Online-)PR & Social Media

Jahr

2018 – 2019

Aufgabe

Frankfurts meist besuchte Innenstadtkirche schließt für ein Jahr. Wie kommuniziert man ein kirchliches Bauvorhaben kreativ über einen so langen Zeitraum?

Umsetzung

Antwort: Am besten mit den Klosterbrüdern selbst! Denn als „Working Monks“ mit Hammer und Bohrmaschine haben die Gläubigen „ihre“ Kapuziner bestimmt noch nie gesehen. Bohren statt Beten sozusagen. Und weil nicht nur die Brüder fotogen sind, sondern auch die Liebfrauenkirche selbst, begleiten wir die Meilensteine der Sanierung in einer Fotoausstellung. So zeigen wir den 1.000 bis 2.000 Besuchern, die täglich eine Kerze im Hof der Liebfrauenkirche anzünden, was sich im Inneren bewegt. Passend zum Motto „Mehr als du siehst“.

Apropos im Inneren und Meilensteine: Eines der besonderen Fundstücke der Sanierung sind die neu freigelegten Schlusssteine im Hochchor. Im Miniaturformat bringen wir sie auf die Erde und in Begleitung eines kleinen Meditationskärtchens in das Zuhause der „Liebfrauen-Fans“. So erfährt die Öffentlichkeit, was z.B. Muscheln, Hammer oder Frösche mit der Kirche, Gott und dem eigenen Leben zu tun haben. Wenn Liebfrauen schon geschlossen sein muss, gibt es so die Minipredigt für unterwegs. Zu bewundern u.a. auf Instagram, zu erwerben an der Klosterpforte.

Website: www.liebfrauen.net

X
Mandelkern Marketing & Kommunikation

Kontakt

Mandelkern Marketing & Kommunikation GmbH

Tel: (069) 71 67 580-0
Fax: (069) 71 67 580-22
E-Mail: infomandelkern.de

facebook instagram

Schreiben Sie uns

Mandelkern Marketing & Kommunikation GmbH
Büro Frankfurt: Hamburger Allee 45 | 60486 Frankfurt am Main
Tel.: (069) 71 67 580-0 | Fax: (069) 71 67 580-22 | E-Mail: infomandelkern.de
Redaktion: Kristin Smolinna
Geschäftsführung: Diplom-Politologin Michaela Sadewasser und Diplom-Volkswirt Karl-Heinz Schulz
Registereintrag: Amtsgericht Frankfurt am Main | HRB 102110

Impressum . Datenschutzerklärung