Referenzen

Fachkräftekampagne

Helfen-Job

Kunde

Kompetenzzentrum Professionalisierung und Qualifizierung Haushaltsnaher Dienstleistungen (PQHD)

Projekt/Produkt

Fachkräftekampagne

Lösungen

Konzeption
Website
Marketing
Plakatwerbung
Pressearbeit
Social Media
Marketing
Eventmanagement

Jahr

2024

Aufgabe

Auch die haushaltsnahen Dienstleistungen sind vom Fachkräftemangel betroffen. Dabei sind sie ein Feld, das auch ohne formalisierte Bildungsabschlüsse viele Möglichkeiten bietet, vor allem für Quer- und Wiedereinsteiger. Entgegen dem landläufigen, verengten Bild vom „Putzen“ umfasst die Tätigkeit ein breites Spektrum von Aufgaben, die auch Gärtnern, Tier- und Kindersitting, Einkaufen, Chauffieren und vieles mehr einschließen können. Menschen, die in diesem Feld tätig sind, erleben oft eine große Arbeitszufriedenheit und nennen als Gründe dafür ein hohes Maß an erfahrener Wertschätzung sowie viel Selbständigkeit und Flexibilität in der Zeiteinteilung. Das an der Hochschule Fulda angesiedelte Kompetenzzentrum PQHD hat deshalb im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eine Pilotkampagne für die Städte Münster, Osnabrück und Vechta ausgeschrieben. Die Bietergemeinschaft Mandelkern, Buena La Vista und ORT-Family konnte diese Ausschreibung gewinnen und wurde mit der Umsetzung der Kampagne beauftragt. Die Trägerschaft lag beim Deutschen Hauswirtschaftsrat.

Umsetzung

„Helfen ist ein cooler Job“ – der Claim der Kampagne bringt die Stoßrichtung der intendierten Imageveränderung auf den Punkt. Es kann höchst sinnvoll sein, Menschen, die im Haushalt auf Hilfe angewiesen sind, beizustehen. Es handelt sich um eine legale, bezahlte Tätigkeit mit Anspruch auf Altersversorgung, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und Urlaubsanspruch, ist also ein richtiger Job, und cool ist es auch, Ansprechpartner in vielen Lebenslagen zu sein. Die Vielfalt der Tätigkeiten zu zeigen ist deshalb der visuelle rote Faden der Kampagne – auf der Großfläche genauso wie auf der Webseite und den Meta-Kanälen Fb und Insta. Ein besonderes Schmankerl war der Auftritt auf dem legendären Stoppelmarkt in Vechta: mit zwei Velo-Taxis im Outfit der Kampagne. Für das Erscheinungsbild zeichnete Buena La Vista verantwortlich, für die Website und die Paid Social-Kampagne ORT-Family; Mandelkern war für das Projektmanagement zuständig.

www.helfen-job.de

zurück zur Übersicht
Mandelkern Marketing & Kommunikation

Kontakt

Mandelkern Marketing & Kommunikation GmbH

Tel: (069) 71 67 580-18
E-Mail: infomandelkern.de

Schreiben Sie uns

Mandelkern Marketing & Kommunikation GmbH
Büro Frankfurt: Hamburger Allee 45 | 60486 Frankfurt am Main
Tel.: (069) 71 67 580-18 | E-Mail: infomandelkern.de
Redaktion: Karl-Heinz Schulz
Geschäftsführung: Diplom-Volkswirt Karl-Heinz Schulz
Registereintrag: Amtsgericht Frankfurt am Main | HRB 102110

Impressum . Datenschutzerklärung