Referenzen

HR-Summit Logistik & Mobilität

Kunde

Demografienetzwerk FrankfurtRheinMain

Projekt/Produkt

Event

Lösungen

Event
Marketing
Pressearbeit

Jahr

2016

Aufgabe

Viele hätten’s nicht gedacht: Die größte Branche in FrankfurtRheinMain ist gemessen an ihren Beschäftigten nicht das Finanzwesen – es ist die Logistik, dem Flughafen sei Dank. Mit der Größe kommen die Probleme, denn qualifizierte Fachkräfte fehlen an allen Ecken und Enden. Für das Demografienetzwerk deshalb der Anlass, ein Eventformat zu schaffen, bei dem sich die Großen und Kleinen der Branche treffen und Strategien erarbeiten, wie sie Mitarbeitende finden und binden können.

Umsetzung

Gleich der Auftakt kleckert nicht. Namhafte Branchengrößen wie Zufall, Duvenbeck, DB Systel oder die BVL gaben sich beim ersten HR-Summit am 2. Juni 2016 in der IHK Frankfurt am Main die Klinke in die Hand. Sie gewährten Einblicke in Beispiele gelungener Personalarbeit und zeigen intelligente und schnell wirksame Lösungen für eine zukunftsfähige Personalarbeit auf. Etwa wenn es um die Digitalisierung oder um die Gewinnung ausländischer Fachkräfte geht. Und: Exklusiv für den Summit fragte die Frankfurt University of Applied Sciences in einer deutschlandweiten Studie nach den „Handlungsfeldern der Personalarbeit“. Die Ergebnisse wurden ebenfalls beim HR-Summit präsentiert, den Mandelkern gemeinsam mit der Partneragentur Mainblick ausrichtete.

Hier geht’s zum Nachbericht mit allen Vorträgen, Fotos und Videos: http://www.demografienetzwerk-frm.de/kongresse/hr-summit-logistik-mobilitaet-02-06-2016/nachbericht/

Website: www.hr-summit-logistik.de

Stimmen

„Jeder in der Logistikbranche weiß vom Fachkräftemangel – doch die meisten ducken sich weg. Es ist bislang ja irgendwie immer gut gegangen. Dabei ist es überfällig, dass mal offen darüber gesprochen wird, wo der Schuh drückt. Im Zuge der Digitalisierung werden die Anforderungen ja nun nicht gerade kleiner. Der HR-Summit brachte vieles auf den Punkt und gab sehr praktische Tipps, wie auch kleinere und mittelständische Betriebe erfolgreich Mitarbeiter finden und auch bei sich halten können.“

Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke
Professor für Produktionsmanagement und Logistik
Studiengangsleiter Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.) und Global Logistics (M.Sc.)
Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Logistik, Mobilität und Nachhaltigkeit ZLMN

X
Mandelkern Marketing & Kommunikation

Kontakt

Mandelkern Marketing & Kommunikation GmbH

Tel: (069) 71 67 580-18
Fax: (069) 71 67 580-22
E-Mail: infomandelkern.de

Schreiben Sie uns

Mandelkern Marketing & Kommunikation GmbH
Büro Frankfurt: Hamburger Allee 45 | 60486 Frankfurt am Main
Tel.: (069) 71 67 580-18 | Fax: (069) 71 67 580-22 | E-Mail: infomandelkern.de
Redaktion: Kristin Smolinna
Geschäftsführung: Diplom-Politologin Michaela Sadewasser und Diplom-Volkswirt Karl-Heinz Schulz
Registereintrag: Amtsgericht Frankfurt am Main | HRB 102110

Impressum . Datenschutzerklärung