Referenzen

Bildband „Ein Bild von einer Hochschule“

Kunde

Frankfurt University of Applied Sciences

Projekt/Produkt

Corporate Publishing

Lösungen

Corporate Publishing

Jahr

2014 - 2015

Aufgabe

Als sich die Fachhochschule Frankfurt in Frankfurt University of Applied Sciences umbenannte, kam die Frage auf: Wie vermitteln wir der Öffentlichkeit und unseren Mitarbeitenden den Geist, der hinter dem neuen Namen steht? Wie zeigen wir, dass wir weltoffen, innovativ und ein treibender Motor für die Region sind? Idee: Wir wollen unsere neue strategische Ausrichtung als international orientierte Universität für angewandte Wissenschaften nicht von oben herab kommunizieren. Das glauben weder die Menschen, die bei uns studieren und für uns arbeiten, noch die allgemeine Öffentlichkeit. Es müssen echte Menschen (wie Du und ich) sein, die unseren Geist glaubhaft verkörpern. Nur so wirken wir inspirierend und werden auch tatsächlich als verlängerte Innovationswerkbank wahrgenommen.

Umsetzung

Schnell war die Botschafter-Idee geboren. Rund drei Dutzend Menschen der FRA-UAS – vom Hausmeister über Fördermitglieder und Studierende bis hin zum Präsidenten – erzählen in einem Bildband, warum sie gerne an dieser Hochschule arbeiten oder studieren. Neben den Texten, die für die ausländischen Partnerhochschulen auch in Englisch abgedruckt sind, haben wir die Botschafter an ihren Lieblingsorten der Hochschule in Szene gesetzt. Das kann auf dem Campus sein, in der Werkstatt, im Hörsaal ... Die Herausforderung war, einerseits ein Imagemedium zu schaffen, das sich von der üblichen Hochschulkommunikation abhebt und für viele Jahre etwas Besonderes sein soll, andererseits aber auch, den strukturellen Rahmenbedingungen einer öffentlichen Hochschule gerecht zu werden, weshalb beispielsweise bewusst auf ein teures Hardcover verzichtet wurde.

Website: www.frankfurt-university.de

zurück zur Übersicht
Mandelkern Marketing & Kommunikation

Kontakt

Mandelkern Marketing & Kommunikation GmbH

Tel: (069) 71 67 580-18
E-Mail: infomandelkern.de

Schreiben Sie uns

Mandelkern Marketing & Kommunikation GmbH
Büro Frankfurt: Hamburger Allee 45 | 60486 Frankfurt am Main
Tel.: (069) 71 67 580-18 | E-Mail: infomandelkern.de
Redaktion: Karl-Heinz Schulz
Geschäftsführung: Diplom-Volkswirt Karl-Heinz Schulz
Registereintrag: Amtsgericht Frankfurt am Main | HRB 102110

Impressum . Datenschutzerklärung