Publikationen
20.12.23
Die Mandelkern-Kolumne / Folge 10
Ganzheitlich? Nein danke!
Schon vor 10 Jahren wusste ich, wie man sich richtig unbeliebt machen kann. Trotzdem habe ich mir ein Herz gefasst und mit Verve gegen einen populären Newcomer unter den Modewörtern gestänkert. Geholfen hat es nichts. Dafür wurden wir ein Jahr später Fußballweltmeister. Ganzheitlich zwar, aber immerhin. mehr lesen...
Publikationen19.10.23
Die Mandelkern-Kolumne / Folge 3
Im Wertekaufhaus
Der Begriff der Wertschätzung hat eine phänomenale Karriere hinter sich. Durchaus zu Recht, wie ich finde. Allerdings hatte ich schon zu Beginn seines Aufstiegs das unangenehme Gefühl, dass er auch sehr gut als Mohrrübe taugt, die man dem Esel vor die Nase hält. Willkommen im Wertekaufhaus. mehr lesen...
Publikationen13.09.23
Die Mandelkern-Kolumne / Folge 6
Vorsicht: Wegweiser!
Zugegeben: Heute heißen sie anders, aber sonst beansprucht noch alles Gültigkeit in meinen unzeitgemäßen Betrachtungen über Geltungsbedürfnis und Glaubwürdigkeit in einer wettbewerbsorientierten Gesellschaft. Kurz gefasst: Nicht nur Macht hat ihren Preis, auch Einfluss. mehr lesen...
Publikationen01.08.23
Die Mandelkern-Kolumne / Folge 2
Über Nicht-Kommunizieren
Um die Behauptung, dass man nicht nicht kommunizieren kann, ist es in letzter Zeit etwas stiller geworden. Doch wird sie immer noch gerne hervorgeholt, wenn etwas Kluges über Kommunikation gesagt werden soll. Vermeintlich. Das Gegenteil ist richtig. Und gerade, wenn man wie ich Angst vor Shitstorms hat, ist es wichtig, sich klarzumachen: Kommunikationsverweigerung bleibt möglich. mehr lesen...
Publikationen19.07.23
Die Mandelkern-Kolumne / Folge 5
Loben und loben lassen
Manche Management-Themen sind offenbar Evergreens. Das jedenfalls war der Eindruck von Karl-Heinz Schulz, als er kürzlich im Archiv kramte und auf seine mehr als 10 Jahre alten Kolumnen stieß. Also holen wir sie wieder hervor und präsentieren sie auf’s Neue. Den Anfang macht: „Loben und loben lassen“. Viel Spaß. (Und sparen Sie nicht mit Lob). mehr lesen...
Publikationen10.09.21
Kolumne für "Der Frankfurter"
Superegos
Im letzten Teil seiner Kolumne zum Thema Erfolg, für das Blatt "Der Frankfurter", beschäftigt sich unser Geschäftsführer mit dem Kopf-an-Kopf-Rennen um Weltraumtourismus und der daraus resultierenden Frage nach der Definition von Erfolg. mehr lesen...
Mandelkern Publikationen22.08.21
Kolumne für "Der Frankfurter"
Ehre, wem Ehre gebührt!
Alles eine Frage der Ehre?
In seiner Kolumne für das Blatt „Der Frankfurter" beschäftigt sich unser Geschäftsführer dieses Mal mit der Frage, was es bedeutet ein ehrenwertes Leben zu führen. Lesen Sie mehr darüber im Teil 5 der Reihe zum Thema Erfolg. mehr lesen...
10.08.21
Kolumne für "Der Frankfurter"
Berühmt - oder lieber nicht?
Blitzlicht, Anerkennung und Beifall! Wäre nicht gern jeder von uns VIP? In seiner Kolumne für das neue Blatt "Der Frankfurter" setzt sich unser Geschäftsführer neben dem Ruhm auch mit den Schattenseiten des Berühmtseins auseinander. Lesen Sie jetzt Teil 4 der Reihe zum Thema Erfolg. mehr lesen...
Mandelkern Publikationen03.08.21
Kolumne für "Der Frankfurter"
Erfolg - Sechser im Lotto oder harte Arbeit?
Wie oft haben Sie schon Lotto gespielt? Und wie oft haben Sie gewonnen? In seiner Kolumne für das Blatt „Der Frankfurter" stellt sich unser Geschäftsführer die Frage, ob Erfolg reine Glückssache ist - oder vielleicht doch harte Arbeit. Lesen Sie jetzt Teil 3 der Reihe zum Thema Erfolg. mehr lesen...
Mandelkern Publikationen19.07.21
Kolumne für "Der Frankfurter"
Erfolg ist ansteckend – oder?
Achtung, Lächeln ... Klick! In seiner Kolumne für das Blatt „Der Frankfurter" beschäftigt sich unser Geschäftsführer dieses Mal mit der Frage, ob der Erfolg anderer auch auf einen selbst abstrahlt, solange man nur die eigene Nähe zu deren Erfolg beweisen kann. Zwischen Selfies, kreischenden Fans und Anfassen: Teil 2 der Reihe zum Thema Erfolg. mehr lesen...
Mandelkern Publikationen01.07.21
Kolumne für "Der Frankfurter"
Erfolg – einmal zum Mitnehmen, bitte!
In seiner Kolumne für das neue Blatt „Der Frankfurter" beschäftigt sich unser Geschäftsführer dieses Mal mit dem, wovon viele Menschen träumen – dem eigenen Erfolg. Übrigens: Serien sind "in", daher ist diese Kolumne der Auftakt zu einer Reihe zum Thema Erfolg. mehr lesen...
Mandelkern Publikationen16.11.16
Siebter Frankfurter Demografiekongress
Weniger Technik und Management, mehr Mut zu Leadership
Wer die digitale Transformation bewältigen will, muss die Menschen mitnehmen. Sagen nicht nur wir, sondern viele Führungskräfte, die den 6. Demografiekongress im April dieses Jahres besuchten. Grund für uns, dem Thema im nächsten Jahr nicht nur ein Forum, sondern gleich einen ganzen Kongress zu widmen: „Führung 4.0 – Aufbruch in eine neue Arbeitswelt“ heißt er, und im aktuellen IHK-Wirtschaftsforum gibt es darauf einen Vorgeschmack. mehr lesen...
Arbeitgeber und Fachkräfte Digitalisierung Event Mandelkern Publikationen12.10.15
IHK Schulkampagne
S.O.S. – Skyline ohne Strom ist überall
Angefangen in FrankfurtRheinMain hat der Appell zur sicheren Energieversorgung auch die Hauptstadt erreicht. mehr lesen...
Ausbildung und Studium Arbeitgeber und Fachkräfte Klima und Nachhaltigkeit Digitalisierung Public Relations Event Publikationen05.10.15
Fachkräftemangel
Wie Betriebe Fachkräfte gewinnen
Indem sie ihre Arbeitsmarktreserven mobilisieren und ihre Unternehmenskultur als Chance nutzen, sagt unser Geschäftsführer Karl-Heinz Schulz in der Ausgabe 1-2013 von "Verantwortung Zukunft". mehr lesen...
Arbeitgeber und Fachkräfte Strategieberatung Mandelkern Publikationen09.09.15
Fachkräftemangel
Fachkräfte sichern
Wie Mittelständler in Deutschland mit dem demographischen Wandel umgehen, erklärt unser Geschäftsführer Karl-Heinz Schulz in der Ausgabe 2-2012 von "Verantwortung Zukunft". mehr lesen...
Arbeitgeber und Fachkräfte Strategieberatung Mandelkern Publikationen26.08.15
Fachkräftesicherung
Wie sich Betriebe zukunftsfähig aufstellen
Die Warnungen werden immer deutlicher: Bereits in wenigen Jahren werden Millionen von qualifizierten Arbeitskräften fehlen. Viele Unternehmen beklagen den personellen Engpass bereits heute und begeben sich auf die Suche nach neuen Konzepten und Lösungsansätzen. Dabei gilt es, einiges zu beachten, denn nicht jeder Trend muss auch mitgemacht werden. Karl-Heinz Schulz von Mandelkern Marketing & Kommunikation zeigt im Jahrbuch "Corporate Responsibility 2013" Chancen und Fallstricke für Unternehmen auf, die sich im sogenannten War for Talents auf die Suche nach Lösungen machen wollen. mehr lesen...
Arbeitgeber und Fachkräfte Strategieberatung Mandelkern Publikationen11.08.15
Social Media
Social-Media-Strategien für den Mittelstand
„Otto – fand ich gut.“ – Mit diesem berühmten Slogan, geringfügig aber folgenschwer geändert, schmückte das Manager Magazin 2013 den Titel seiner März-Ausgabe. Wenig später präsentierte die Metro miserable Zahlen und kündigte obendrein ein weiteres schwieriges Jahr an. Analysten sehen in beiden Fällen die gleiche Ursache am Werk: zu langsame Umstellung auf Online. Einem Mittelständler kann da Angst und Bange werden. Dies schreibt unser Geschäftsführer Karl-Heinz Schulz in der Ausgabe 02/2013 der Zeitschrift Wirtschaft & Beruf. mehr lesen...
Strategieberatung Mandelkern Publikationen08.07.15
Demografienetzwerk frankfurtrheinmain
FrankfurtRheinMain: mit Netzwerk erfolgreich
Auch prosperierende Regionen in Deutschland haben ein wachsendes demografisches Problem. Je früher sie sich ihm stellen, desto größer ihre Chancen, den Wandel ohne zu große Friktionen zu meistern. Was es braucht, sind integrierte Strategien und Vernetzung. FrankfurtRheinMain zeigt, wie es gehen kann. Dies schreibt unser Geschäftsführer Karl-Heinz Schulz in der Ausgabe 04_05/2014 der Zeitschrift Wirtschaft & Beruf. mehr lesen...
Strategieberatung Mandelkern Publikationen08.04.15
Plädoyer für die duale Ausbildung
Überfüllte Hörsäle und verwaiste Schraubstöcke
Die duale Berufsausbildung ist ein wesentliches Element des deutschen Bildungssystems – und ein Erfolgsmodell. Sie steht jedoch vor einer ganzen Reihe von Herausforderungen, und zwar auch im Hinblick auf den drohenden Fachkräftemangel. Veränderungen sind also dringend notwendig. Dies schreibt unser Geschäftsführer Karl-Heinz-Schulz in der Verantwortung Zukunft. mehr lesen...
Ausbildung und Studium Arbeitgeber und Fachkräfte Strategieberatung Event Mandelkern Publikationen23.03.15
Marktplatz Gesundheit
Frischekick für Unternehmen und Gesundheitsexperten
„Gesund Führen“: Was heißt das? Und noch wichtiger: Wie geht das? Unser neues Veranstaltungsformat liefert Antworten – und bringt so manche Führungskraft ins Schwitzen! mehr lesen...
Arbeitgeber und Fachkräfte Gesundheit und Pflege Strategieberatung Public Relations Event Mandelkern PublikationenKolumne
Ausgegraben: Die Mandelkern-Kolumnen
Über Stärken und Schwächen
In Zeiten fortgesetzter Selbstoptimierung sind wir natürlich alle perfekt. Nur ich löcke wieder mal gegen den Stachel, kultiviere meine Zweifel und mahne: vergesst mir die Schwächen nicht. mehr lesen...
Topnews
Was kommt auf uns zu? – Rückblick auf den 9. Kongress des Demografienetzwerkes FrankfurtRheinMain
Es war bereits der neunte Kongress, den wir für unseren Kunden „Demografienetzwerk Frankfurt RheinMain“ umsetzen durften. Und wie jedes Jahr strömten auch dieses Mal wieder mehrere hundert Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft in die IHK Frankfurt um zu erfahren: Was kommt auf uns zu? mehr lesen...
Rock`n`Roll never dies: Warum Jung und Alt nicht nur auf Konzerten wieder zueinanderfinden
C64, Porno, Prekär, Praktikum, Nintendo, Facebook und natürlich Y – zu sieben Generationen gehören alle, die 1985 geboren wurden. Hier erfährt „Wer bin ich und wenn ja, wie viele“ eine ganz neue Bedeutung! Warum solche Typisierungen Quatsch sind und was die Altersgruppen – vor allem in der Arbeitswelt – tatsächlich voneinander denken, diskutieren wir am 22.03. auf dem 8. Demografiekongress. mehr lesen...
Rückblick auf den Mainzer Digitalkongress
45 freie WLAN-Hotspots in Mainz, einen Digitalisierunglotsen für Unternehmen der Region und Bankangestellte, die auf Altenpflege umschulen: Willkommen in der digitalen Transformation! mehr lesen...
Ein innovativer Pionier als Schirmherr
Ein kleiner Schritt auf der Landkarte. Ein großer Schritt zur Erörterung des Megatrends Digitale Wirtschaft in der Metropolregion FrankfurtRheinMain. Nach dem erfolgreichen Kongress „4.0 im Licht der Zukunft“ in der IHK Frankfurt am Main etabliert Mandelkern mit Partnern nun auch in Mainz ein Veranstaltungsformat zum aktuellen Wirtschaftsthema Nummer eins. mehr lesen...
Termine
Themen
Leistungen
Bestens vernetzt
Hier geht es zu unseren Social-Media-Kanälen
Meistgelesen
Superegos
Im letzten Teil seiner Kolumne zum Thema Erfolg, für das Blatt "Der Frankfurter", beschäftigt sich unser Geschäftsführer mit dem Kopf-an-Kopf-Rennen um Weltraumtourismus und der daraus resultierenden Frage nach der Definition von Erfolg. mehr lesen...
Ehre, wem Ehre gebührt!
Alles eine Frage der Ehre?
In seiner Kolumne für das Blatt „Der Frankfurter" beschäftigt sich unser Geschäftsführer dieses Mal mit der Frage, was es bedeutet ein ehrenwertes Leben zu führen. Lesen Sie mehr darüber im Teil 5 der Reihe zum Thema Erfolg. mehr lesen...
Berühmt - oder lieber nicht?
Blitzlicht, Anerkennung und Beifall! Wäre nicht gern jeder von uns VIP? In seiner Kolumne für das neue Blatt "Der Frankfurter" setzt sich unser Geschäftsführer neben dem Ruhm auch mit den Schattenseiten des Berühmtseins auseinander. Lesen Sie jetzt Teil 4 der Reihe zum Thema Erfolg. mehr lesen...
Erfolg - Sechser im Lotto oder harte Arbeit?
Wie oft haben Sie schon Lotto gespielt? Und wie oft haben Sie gewonnen? In seiner Kolumne für das Blatt „Der Frankfurter" stellt sich unser Geschäftsführer die Frage, ob Erfolg reine Glückssache ist - oder vielleicht doch harte Arbeit. Lesen Sie jetzt Teil 3 der Reihe zum Thema Erfolg. mehr lesen...
Erfolg ist ansteckend – oder?
Achtung, Lächeln ... Klick! In seiner Kolumne für das Blatt „Der Frankfurter" beschäftigt sich unser Geschäftsführer dieses Mal mit der Frage, ob der Erfolg anderer auch auf einen selbst abstrahlt, solange man nur die eigene Nähe zu deren Erfolg beweisen kann. Zwischen Selfies, kreischenden Fans und Anfassen: Teil 2 der Reihe zum Thema Erfolg. mehr lesen...