29.04.2021
Tausend Rollen – Dein Job! Fachkräfte für die Kinder- und Jugendhilfe
Einfach digital – wie Träger online Fachkräfte gewinnen können
Die erste Ideenwerkstatt für hessische Träger war ein voller Erfolg: Vor ausgebuchten Zoom-Rängen gab es wertvolle Tipps zum Thema Digitalisierung als Chance für die Fachkräftegewinnung.

Wo finde ich zukünftige Fachkräfte? Wie erreiche ich sie? Wie stelle ich mich am besten dar?
Das sind nur ein paar der vielen Fragen, die während der ersten Ideenwerkstatt im Rahmen der Kampagne „Tausend Rollen – Dein Job! Hessens Kinder suchen Erzieher*innen“ gestellt wurden. Knapp 100 Teilnehmende haben sich die Chance nicht entgehen lassen, Antworten auf diese und weitere Fragen zu erhalten.
Eine Kampagne – zwei Ziele
Das Ziel der Erzieherkampagne, die Mandelkern für das Hessische Ministerium für Soziales und Integration umsetzt, ist die Fachkräftegewinnung im Bereich Kinder- und Jugendhilfe. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf jenen, die wir gewinnen wollen, sondern auch auf jenen, die Fachkräfte benötigen: Hessens Träger. Ein wichtiger Teil der Erzieherkampagne ist es daher, hessische Träger mit einzubeziehen und sie aktiv an der Kampagne mitwirken zu lassen.
In Ideenwerkstätten statten wir alle Teilnehmenden mit dem nötigen Wissen und Tipps aus, damit sie auch selbst auf die Suche nach Erzieherinnen und Erziehern gehen können. Was zunächst als Präsenzveranstaltung mit Thementischen geplant war, musste wie so vieles den gegebenen Umständen angepasst werden und wurde digital. Passend dazu war das Auftaktthema der Reihe auch die Digitalisierung und deren Möglichkeiten und Herausforderungen.
Digitalisierung als Chance
Expertin Katharina Pratesi von Brandmonks führte die Teilnehmenden zwei Stunden lang durch Themengebiete wie Social Media, Karriereseiten oder digitales Bewerbermanagement. Unterstützt wurde sie von Mathias Wendlandt, Abteilungsleiter Personalgewinnung bei Fröbel Bildung und Erziehung, der beispielhaft die Umsetzung dieser Themen in seiner Einrichtung erläuterte und so eine mögliche praktische Lösung aufzeigte.
Grundsätzliche Fragen wie „Brauche ich Social Media überhaupt?“ wurden ebenso diskutiert wie bereits in die Tiefe gehende Überlegungen wie Inhalt und Anzahl von Postings oder die richtige Ansprache für die Zielgruppe.
Das schaffen kleine Träger doch gar nicht! Oder?
Die Angst, auf Social Media mehrmals die Woche posten zu müssen, konnte Katharina Pratesi den Teilnehmenden direkt nehmen. Viel wichtiger sei es, kontinuierlich zu posten – und wenn das für kleine Träger nur einmal im Monat bedeute, habe dies auch seine Regelmäßigkeit. Für viele Teilnehmende war auch die vorgeschlagene Plattform kununu neu. Katharina Pratesi erläuterte, dass gerade positive Stimmen von Mitarbeitenden eine großartige Werbung darstellen, um potenziellen Bewerbenden einen transparenten Einblick in die Teamstruktur und den Arbeitsplatz zu geben.
Dem stimmte auch Mathias Wendlandt zu, der beispielhaft die Karriereseite seines Trägers vorstellte und auch auf kununu einging. Dort empfehle es sich außerdem, auch einmal nach gut gerankten Einrichtungen zu suchen und sich deren Darstellung anzusehen, so Wendlandt. Das funktioniere auch in der kostenlosen Version, ein Vorteil gerade für kleine Träger, die so keine Gebühren investieren müssen.
Die Teilnehmenden stellten dabei fest, dass sie sich häufig bereits auf dem richtigen Weg befanden, aber dass es noch zahlreiche Ansätze gibt, die sich auch von kleineren Trägern umsetzen lassen. In den vielen Videofenstern wurde fleißig mitgeschrieben und auch im Anschluss an die Veranstaltung erreichten uns viele positive Stimmen.
Nach diesem erfolgreichen Auftakt freuen wir uns schon sehr auf die weiteren Veranstaltungen.
Am 3. Mai findet die nächste Ideenwerkstatt zum Thema Stellenanzeigen statt.
Sie möchten mehr über das Projekt erfahren? Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an!