Mandelkern

Deutschland lebt von seinen Köpfen …

Und Unternehmen leben davon, die richtigen zu finden. Eine Aufgabe, die immer schwieriger wird.

Wir sind darauf spezialisiert, Sie in diesem Wettbewerb um die Talente zu unterstützen - durch spezifische Lösungen wie beispielsweise den Goldfisch-Check®, unser Social-Media-Programm Nachwuchs 2.0. und nicht zuletzt durch eine nachhaltige Beratung, die Ihre Arbeitgebermarke stärkt und erfolgreich kommuniziert.

Doch kluge Köpfe zu gewinnen ist das eine, sie zu halten ein anderes. Deshalb beherrschen wir auch die Themen Unternehmenskultur, betriebliches Gesundheitsmanagement und lebenslanges Lernen. Aber die gewaltige Aufgabe der Fachkräftesicherung kann kein Unternehmen allein meistern. Dafür braucht es Netzwerke. Sie zu knüpfen und zu begleiten ist eine unserer wichtigsten Fähigkeiten.

Mandelkern Marketing & Kommunikation

Profil

Unser Vorgehen hat Methode.

Mandelkern ist eine Kommunikationsberatung. Das bedeutet: Als erstes versuchen wir zu verstehen, worum es Ihnen geht. Das Ergebnis ist zunächst immer ein Kommunikationskonzept. Dieses entwickeln wir eng verzahnt mit Ihrer Unternehmens- oder Organisationsstrategie. Und zwar unabhängig davon, wie groß oder klein die Aufgabe ist, die Sie an uns herantragen.

Der nächste Schritt ist die Umsetzung. Hier nutzen wir alle Disziplinen, die sinnvoll sind – Werbung, PR, Social Media und Events. Dabei stützen wir uns auf eigene Ressourcen wie auf die befreundeter Spezialisten. In integrierten Kampagnen wirken alle Disziplinen zusammen – und wir laufen zu Hochform auf.

Mandelkern Marketing & Kommunikation

Kompetenzen

Warum Mandelkern?

Weil wir Demografie können. Für eines der wichtigsten gesellschaftlichen Themen unserer Zeit hat Mandelkern sich in den letzten Jahren ein umfangreiches und tiefgehendes Know-how erarbeitet. Es bestimmt einen wesentlichen Teil unserer täglichen Arbeit.

Weil wir Netzwerke können. Mandelkern ist überzeugt davon, dass gelungene Kommunikation auf Beziehungen basiert. Die unterschiedlichsten Menschen an einen Tisch zu bringen, ist eine Basis unseres Erfolgs.

Weil wir lieben, was wir tun. Bei Mandelkern arbeiten 13 Menschen mit vielfältigen Erfahrungshintergründen aus unterschiedlichen akademischen Disziplinen. Was uns eint, ist die Leidenschaft, gute Ideen nach vorne zu bringen.

Mandelkern Marketing & Kommunikation

Projekte

Ziele, Zielgruppen, Botschaften. Und was kommt dann?

Fundierte Analysen und ein klarer strategischer Blick sind das eine. Mit der kreativen Umsetzung Herz, Auge und Ohr zu begeistern das andere. Das tun wir – aus Überzeugung und Leidenschaft: Mit Kompetenz, Mut, Kreativität und Verständnis für die Menschen, die es zu erreichen gilt.

Unser reichhaltiges Projektmosaik können Sie über vier verschiedene Fragestellungen erörtern.

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Projekt/Produkt

Goldfisch-Check®

Lösungen

Konzeption
Marketing
Event
Online-PR

Jahr

Seit 2013

Aufgabe

Junge Menschen finden und binden: Für Unternehmen wird diese Aufgabe angesichts des demografischen Wandels zunehmend schwieriger. Der „War for Talents“ hat begonnen – und um in diesem zu bestehen, müssen Personaler umdenken. Wie treten Unternehmen an junge Menschen heran, die auf dem Arbeitsmarkt beliebter denn je sind und sich ihre Chefs von morgen regelrecht aussuchen können?

Umsetzung

Top-Down-Kommunikation ist out. Gummibärchen und Imagebroschüren an überlaufenen Messeständen auch. Wertschätzung ist das, was junge Menschen von künftigen Arbeitgebern einfordern. Der Goldfisch-Check® wechselt die Perspektive: Denn Bewerbungssituationen werden sich in Zukunft drehen und Schüler werden zu Entscheidern. Deshalb beginnt der Goldfisch-Check® mit einem Workshop rund um die Themen Arbeitgebermarke und Schulrekrutierung. Beim Kennenlern-Event in der Frankfurter Naxoshalle treffen namhafte Unternehmen und Schüler aus der Region zusammen. Ausgehend von der Frage „Warum sollte ich ausgerechnet bei Ihnen arbeiten?“ bewerten Schüler anschließend die Arbeitgeberargumente ihrer Gesprächspartner. So geht Nachwuchssicherung heute.

Website: www.goldfisch-check.de

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Kunde

Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern

Projekt/Produkt

Nachwuchskampagne des hessischen Handwerks "Und was wirst du?"

Lösungen

Facebook-Fanseite
Facebook-Blog
YouTube-Kanal, YouTube-Wettbewerb
Events
Pressearbeit
Printmaterial

Jahr

2011 - 2014

Aufgabe

„Nimm Deine Zukunft in die Hände!“ Das hessische Handwerk bietet jungen Menschen echte Zukunftsperspektiven. Diese zu kommunizieren ist unsere Aufgabe. Als Kampagnenbüro der Nachwuchskampagne des hessischen Handwerks bringen wir Hessens größte Ausbilder mit den richtigen Menschen zusammen. Ob online oder bei spannenden Events.

Umsetzung

„Und was wirst Du?“ Die Kampagne ist in erster Linie dort, wo junge Menschen sind. Auf der Facebook-Seite mit über 3000 Fans. Oder auf YouTube: Beim jährlichen Video-Wettbewerb setzen sich junge Menschen kreativ mit dem Thema Handwerk auseinander. Kreativ ist auch die Frankfurter Entertainerin Be Shoo, die als Gesicht der Nachwuchskampagne Jugendliche mit Videos, Songs und Live-Auftritten neugierig auf das Handwerk macht.

Website: de-de.facebook.com/handwerk.hessen

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Kunde

Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Projekt/Produkt

„Das halbe Leben. Für eine neue Kultur der Arbeit“

Lösungen

Event
Online-PR
Marketing
Pressearbeit

Jahr

2009

Aufgabe

2009 unterstütze Mandelkern das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) bei der Initiative „Das halbe Leben. Für eine neue Kultur der Arbeit.“ Die Initiative wollte den gesellschaftlichen Diskurs über die Bedeutung guter Arbeit in unserer Gesellschaft intensivieren.

Umsetzung

Nach der Auftaktkonferenz Ende März 2009 mit Bundesminister Olaf Scholz und führenden Vertretern aus Wirtschaft und Gewerkschaften in Berlin gab es mehrere Fachkonferenzen. Dabei konnten wir auf die Erfahrungen bauen, die wir u.a. bei der Umsetzung der EU-Konferenz „Qualität der Arbeit – Schlüssel für mehr und bessere Arbeitsplätze" 2006 in Berlin für das BMAS gewonnen haben. Über dieses Thema diskutierten u.a. Minister Franz Müntefering, der EU-Kommissar Vladimir Spidla und Liz Mohn von Bertelsmann.

Website: www.bmas.de

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Kunde

ddn (das Demographie Netzwerk e.V.)

Projekt/Produkt

Gründung und Aufbau des Netzwerks

Lösungen

Konzept
Events
Mitgliederbetreuung
Online-PRa
Marketing
Pressearbeit

Jahr

2006 - 2010

Aufgabe

Unter dem Dach der Initiative Neue Qualität der Arbeit konzipierten und betreuten wir ab 2006 das Demographienetzwerk ddn e.V.

Umsetzung

In den Folgejahren bis 2010 beriet Mandelkern das Netzwerk in Fragen der Strategie, der Kommunikation und des Marketing. Mandelkern unterstützte den Vorstand bei der Gewinnung von Mitgliedsunternehmen, die auch die Herausforderung des demografischen Wandels annehmen wollten. Die Aufgaben lagen weiterhin in der Organisation und Durchführung der Mitgliederversammlungen, dem Betreiben der Geschäftsstelle bis hin zur Websitegestaltung und der Betreuung des Intranets. Neben der klassischen Pressearbeit erstellte Mandelkern auch den monatlichen Newsletter sowie Text und Layout zahlreicher Printprodukte.

Website: www.demographie-netzwerk.de

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Kunde

Feierabend Online Dienste für Senioren AG

Projekt/Produkt

Marketingkommunikation für feierabend.de

Lösungen

(Fach-)Pressearbeit

Jahr

Seit 2013

Aufgabe

Feierabend.de war Vorreiter. Der Kopf dahinter Internetpionier. Bereits 1998 wurde der „Webtreff für die besten Jahre“ gegründet und ist heute das größte und älteste soziale Netzwerk für die ältere Generation. Hinter Feierabend.de steht, on- wie offline, ein lebendiges Netzwerk mit hoher Werbeattraktivität. Das soll so bleiben: Deshalb sprechen die Mitglieder auf – und Mandelkern professionell über – feierabend.de.

Umsetzung

Mit gezielter Fachpressearbeit kommuniziert Mandelkern das Marketing-Fachwissen, das hinter dem Online-Angebot von feierabend.de steht, erfolgreich nach außen. So beleuchtet Mandelkern für das Feierabend-Team u.a. in Autorenbeiträgen und Exklusivplatzierungen Trends und Themen im Senioren- und Best Ager-Marketing.

Website: www.feierabend.de

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Kunde

Frankfurt University of Applied Sciences

Projekt/Produkt

Umbenennung der FH Frankfurt in Frankfurt University of Applied Sciences

Lösungen

Kreation
Event
Pressearbeit

Jahr

2014

Aufgabe

Die FH Frankfurt benennt sich um. Und eine solche Entscheidung bleibt nie ohne Folgen. Denn die guten Gründe der Hochschule für diesen Schritt sind vielen nicht bekannt. Damit sich das ändert und sowohl die Mitarbeiter als auch die Öffentlichkeit die Entscheidung mittragen, beauftragte die Hochschule Mandelkern, den internen und externen Kommunikationsprozess zu steuern. Für eine breite Akzeptanz und ein gelebtes universitäres Verständnis.

Umsetzung

Damit von Beginn an alle Hochschulangehörigen mitziehen, startete die FH, unterstützt von Mandelkern, zusammen mit dem AStA einen Logo-Kreativwettbewerb. Mitarbeiter und Studenten zeichneten und werkelten und visualisierten somit ihre Zugehörigkeit zu „ihrer“ University. Im weiteren Kampagnenverlauf standen Botschafter für die Hochschule in On- und Offline-Medien Pate. Hier kommen ausländische Studenten zu Wort und begründen, warum sie unbedingt an der Frankfurt University studieren wollen. Oder die Professorin, die erklärt, was das wissenschaftliche Arbeiten an dieser Hochschule so besonders macht.

Höhepunkt der Kampagne war der Festakt am 01.07. – der Startschuss für den neuen Hochschulnamen. Mandelkern organisierte dazu ein Event für mehr als 400 Gäste – und vor allem für die Studenten.

Website: www.frankfurt-university.de

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Kunde

HDP Health Development Partners

Projekt/Produkt

Verkaufsförderung Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

Lösungen

Strategieberatung
Akquise
Web-Relaunch
Marketing
Vertrieb

Jahr

Seit 2013

Aufgabe

Spätestens die „Rente mit 67“ hat die Notwendigkeit eines nachhaltig wirksamen Betrieblichen Gesundheitsmanagements mit einem Schlag in die Köpfe der Personaler gebracht. Trotzdem bleibt Gesundheit für Unternehmen ein sperriges Thema. Mal finden die Gesundheitsangebote keine Akzeptanz unter der Belegschaft, mal können sich die Gremien und Akteure nicht über die Gesundheitsmaßnahmen einigen. HDP hat mit VitalWork ein Modell geschaffen, das es ermöglicht, die Ursachen von gesundheitsbedingten Produktivitätsverlusten exakt zu messen und passgenaue Maßnahmen zur Steigerung der Gesundheit am Arbeitsplatz abzuleiten. Mandelkern fiel dabei die Aufgabe zu, das Produkt bei Personalern bekannt zu machen und Vorstellungstermine zwischen HDP und den Unternehmen zu akquirieren.

Umsetzung

Am Anfang steht die Strategie. Was zeichnet das Produkt aus, wie sieht der Markt aus und wer sind die Zielgruppen? In Workshops erarbeitete Mandelkern zusammen mit HDP ein vollständiges Produktleitbild und visualisierte VitalWork anschließend auf Print-Materialien zur Unternehmensansprache sowie auf der Website von HDP.

Im weiteren Schritt lag das Hauptaugenmerk auf dem Vertrieb des BGM-Tools. Dafür recherchierte Mandelkern die geeigneten Unternehmen und ihre passenden Ansprechpartner und organisierte Termine, bei denen HDP sein BGM vorstellen konnte.

Website: www.vitalwork.de

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Kunde

Hessen Tischler

Projekt/Produkt

Nachwuchskampagne des hessischen Tischlerhandwerks „Mach was draus!“

Lösungen

Keyvisual – Gesichter der Kampagne
Motto/Slogan
Facebook-Fanseite
Preisverleihung

Jahr

2012-2013

Aufgabe

Mandelkern betreut die Nachwuchskampagne des hessischen Tischlerhandwerks „Mach was draus!“ vom Slogan über das Design bis hin zum Aufbau und zur Pflege eines Facebook-Auftritts.

Unter dem Motto „Aufstiegschance selbstgetischlert“ startete im Mai 2012 ein Kreativwettbewerb, um Schülern die Bedeutung von Gestaltung im Tischlerhandwerk näher zu bringen und ihnen Ausbildungsperspektiven aufzuzeigen.

Umsetzung

Die Nachwuchskampagne richtete sich an Schüler der Haupt-, Real- und Gesamtschulen, aber auch der Gymnasien, die sich in der Berufsorientierungsphase befinden. In einem Team entwickelten die Schüler Ideen zu einem vorgegebenen Thema. Die Umsetzung erfolgte in Werkstätten mit Unterstützung von „Paten“. Die Ergebnisse wurden dann auf Facebook eingestellt und durch die Community bewertet. Die Sieger wurden im Rahmen eines festlichen Events in einer Tischlerei wurden ausgezeichnet und von der Frankfurter Künstlerin Baby Shoo mit Band gefeiert.

Zwei „Gesichter der Kampagne“ verkörperten den Wettbewerb visuell. Auf Webbildern, Postern und Bannern präsentierten eine zwei Gesellen als authentische Botschafter das Tischlerhandwerk. Der Hessische Fußballverband mischte als Kooperationspartner der Kampagne mit und bewarb den Kreativwettbewerb über die Webpräsenz.

Website: de-de.facebook.com/selbstgetischlert

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Kunde

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung

Projekt/Produkt

Landeskampagne Duales Studium Hessen

Lösungen

Konzeption
Marketing
Event
Online-PR & Social Media
Pressearbeit

Jahr

Seit 2012

Aufgabe

Hessen hat die Besonderheit, über eine Vielfalt an Anbietern und Formen im dualen Studium zu verfügen. Umso wichtiger ist eine transparente Kommunikation der Angebote, die durch die Kampagne „Duales Studium Hessen“ als gemeinsames Projekt des Hessischen Wirtschaftsministerium sowie des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst gefördert wird. 2012 hat Mandelkern die Fortführung und strategische Weiterentwicklung der Kampagne „Duales Studium Hessen" für die beiden Ministerien übernommen.

Umsetzung

Von der klassischen Pressearbeit über Online-Kommunikation oder die Entwicklung und Durchführung von Events: Als Kampagnenbüro, die zentrale Informationsschnittstelle für Studieninteressierte, Unternehmen und Bildungsanbieter, unterstützt Mandelkern die Partner der Kampagne dabei, die dualen Studienangebote transparent zu machen und durch eine gemeinsame Kommunikations- und Vermarktungsstrategie zu fördern.

Website: www.dualesstudium-hessen.de

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Kunde

Horváth & Partners Management Consultants

Projekt/Produkt

Horváth & Partners Online-PR

Lösungen

Text

Jahr

Seit 2002

Aufgabe

Mit Facebook, Blogs und Newslettern ist Horváth & Partners auch jenseits der klassischen Pressearbeit und Kundenmagazinen kommunikativ vertreten. Damit neue Inhalte mediengerecht und zeitnah gestreut werden können, unterstützt Mandelkern die Management Consultants in ihrer Online-PR.

Umsetzung

Egal ob Finance, Nachhaltigkeit oder Automotive – auf Grundlage von Berater-Briefings und -Entwürfen erstellen wir onlinegerechte Texte für die verschiedenen Kanäle unseres Kunden. Darüber hinaus verlinken und empfehlen wir die Seiten weiter, um den Leserkreis bestmöglich auszuweiten.

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Kunde

Horváth & Partners Management Consultants

Projekt/Produkt

Kundenmagazin „The Performance Architect“

Lösungen

Corporate Publishing

Jahr

Seit 2008

Aufgabe

Für die Management Consultants aus Stuttgart verantwortet Mandelkern das Kundenmagazin „The Performance Architect“, kurz TPA. Dazu gehört das gesamte Repertoire des Corporate Publishing von der Konzeption über die Redaktion bis hin zu grafischer Gestaltung und begleitendem Projektmanagement.

Umsetzung

Für den TPA, der zweimal jährlich erscheint, werden CEO, Unternehmenskommunikation, Partner und Mandelkern gleichermaßen eingebunden. Was ist das Top-Jahresthema? Wer steuert Best-Practice-Lösungen bei? Und welche Kunden von Horváth & Partners sollen zu Wort kommen? Mandelkern fällt anschließend die Aufgabe zu, das reichhaltige Material kundengerecht aufzubereiten und visuell attraktiv zu gestalten. Und damit Themen wie Controlling, Vertrieb oder Unternehmenssteuerung auch für Nicht-Berater verständlich sind, bemüht Mandelkern schon mal die Honigbiene oder die menschliche DNA, um Schwieriges weniger schwierig zu erklären.

Website: www.horvath-partners.com/de/publikationen/kundenmagazin

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Kunde

IHK Frankfurt am Main

Projekt/Produkt

Azubi-Recruiting-Tag

Lösungen

Event
Marketing

Jahr

2013

Aufgabe

IHK-Unternehmen schlagen Alarm: Jährlich fehlen ihnen rund 100.000 Fachkräfte, davon mehr als 80 Prozent mit betrieblicher Ausbildung. Aus dem Arbeitgebermarkt ist längst ein Bewerbermarkt geworden. Damit ist auch ein Umdenken seitens der Unternehmen erforderlich. Die IHK Frankfurt am Main rief deshalb zum Azubi-Recruiting-Tag auf. Bei Mandelkern liefen alle Fäden zusammen: von der Kreation bis hin zur Organisation.

Umsetzung

Mit dem bildstarken Motto „GOLDFISCH-ANGELN: GEWUSST WIE!“ hat Mandelkern den Blick auf den hohen Stellenwert der Arbeitgeberattraktivität gelenkt. Denn sollen Goldfische – unsere Fachkräfte von morgen – anbeißen, müssen Personaler im großen Teich der Mitbewerber mit neuen Fangmethoden punkten. Referenten aus Mittelstand, Schulen und Institutionen diskutierten über neue Wege der Arbeitgeberprofilierung und tauschten sich über erfolgreiche Angelstrategien aus. In vier Foren erlebten über 200 Unternehmensvertreter spannende Panels rund um Bewerber-Akquise und Selbstvermarktungsstrategien, lernten aber auch Methoden kennen, um die individuellen Potenziale der geangelten Goldfische zu fördern. Auf dem abschließenden Markt der Möglichkeiten gab's viel Gelegenheit zum Netzwerken.

Neben den Moderationen war Mandelkern für das gesamte Teilnehmermanagement sowie für das Eventmarketing zuständig.

Website: www.frankfurt-main.ihk.de

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Kunde

IHK Frankfurt am Main

Projekt/Produkt

Informationskampagne S.O.S. Skyline ohne Strom

Lösungen

Workshops
Preisverleihung
Pressearbeit
Event

Jahr

Seit 2013

Aufgabe

Energiesicherheit ist für Unternehmen ein wirtschaftlicher Überlebensfaktor. Ohne Strom keine Dienstleistungen, keine Flüge, keine Produktion. Nichts. Für die Weltstadt Frankfurt wäre dies ganz besonders folgenschwer. Deshalb hat sich die IHK Frankfurt am Main dazu entschlossen, ihre Mitgliedsunternehmen für die Gefahr eines Blackouts zu sensibilisieren. Und das mit der tatkräftigen Unterstützung der Wirtschaftsteilnehmer von morgen – unseren Schülern.

Umsetzung

Damit Energiesicherheit Schule macht, haben wir ein Dutzend Modellschulen in Frankfurt und Umgebung gewonnen, die sich im Rahmen des PoWi-Unterrichts mit den Ursachen und Folgen eines Stromausfalls beschäftigen. Unterstützt werden die Kursleiter durch einen umfangreichen Materialkoffer, den Mandelkern mit allerlei Hintergrundinformationen und Unterrichtsleitfäden ausgestattet hat.

Dann heißt es Antreten! Unternehmen, Energieversorger und Politiker stellen sich in Interviews in den Schulen den Ergebnissen der Schüler – und müssen sich auch die eine oder andere Frage gefallen lassen, ob sie wirklich genug Vorkehrungen für den Blackout-Fall getroffen haben. Mit von der Partie sind u.a. Frankfurts OB Peter Feldmann, der Vorstandsvorsitzende der Mainova AG, Dr. Constantin H. Alsheimer sowie die Deutsche Bahn oder Siemens.

Im Juli 2014 prämierte die IHK die Arbeiten der Kurse auf einer von Mandelkern organisierten Preisverleihung. Und weil die Kampagne im Auftaktjahr so erfolgreich verlief, wurde sie für 2015 gleich verlängert.

Website: www.frankfurt-main.ihk.de

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Kunde

IHK Köln

Projekt/Produkt

Fachkräftekongress für die Region Köln
„Fachkräfte sichern: Die Region Köln stellt sich auf“

Lösungen

Event
Online-PR
Marketing
Pressearbeit

Jahr

2013

Aufgabe

Der demografische Wandel betrifft alle. Auch die Metropolregion Köln hat besonders im Umland bereits heute damit zu kämpfen. Der erste Kölner Demografiekongress gab deshalb den Impuls für eine stärkere Kooperation und Vernetzung wichtiger regionaler Akteure.

Umsetzung

Rund 300 Personen waren am 18. April 2013 zu Gast bei der IHK Köln. Im Vorfeld organisierte Mandelkern alles, was zu einer erfolgreichen Veranstaltung dazugehört: Internetauftritt, begleitende Kommunikation und die Gewinnung von namhaften strategischen Partnern. Als Keynote-Speaker stimmte Dr. Winfried Kösters die Besucher auf die Zukunft ein: „Wir werden älter, weniger und bunter!“ Danach ging es in den Foren Gesundheit, Nachwuchs, Familie und Kommunen an das Erarbeiten von gemeinsamen Lösungen.

Website: www.fachkraefte-jetzt.de

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Kunde

Initiative Neue Qualität der Arbeit

Projekt/Produkt

-

Lösungen

Event
Kongresse
Online-PR
Marketing
Pressearbeit

Jahr

2001 - 2010

Aufgabe

Arbeitsbedingungen in Deutschland zukunftsfähig zu gestalten, ist eine Aufgabe, die Wirtschaft, Politik und Wissenschaft gleichermaßen betrifft. Die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) bringt diese Akteure zusammen, bündelt ihr Wissen und ihre Erfahrungen und macht sie für die Unternehmenspraxis nutzbar. Ob Bauen, Demographie, Pflege oder Büro: Für die vielfältigen Themen von INQA entwickelte Mandelkern Kommunikationskonzepte und realisierte ihre Umsetzung.

Umsetzung

Mandelkern konzipierte und führte den jährlichen INQA-ddn-Kongress durch. Hochrangig besetzt und von jeweils bis zu 300 Teilnehmern besucht, waren die Kongresse immer eine Leuchtturmveranstaltung. Referenten wie z.B. Franz Müntefering, der Hirnforscher Prof. Gerald Hüther, Prof. Ursula Lehr und Verdi-Chef Frank Bsirske sorgten für interessante und aktuelle Inhalte.

In den vergangenen Jahren realisierte Mandelkern Messeauftritte und konzipierte die Wanderausstellung demografit®. Außerdem war Mandelkern für Filme von INQA, wie zum Beispiel im Rahmen der Auszeichnung „Europas Beste Arbeitgeber", verantwortlich. Daneben stand die klassische Pressearbeit inklusive Dokumentation und Auswertung der Medienresonanz. Ein besonders wichtiger Schwerpunkt war die Konzipierung und der Aufbau des Demographienetzwerks (ddn).

Website: www.inqa.de

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Kunde

Initiatoren des Demografienetzwerk FrankfurtRheinMain

Projekt/Produkt

Demografienetzwerk FrankfurtRheinMain

Lösungen

Event
Online-PR
Gemeinschaftsmarketing
Pressearbeit

Jahr

Seit 2013

Aufgabe

Aus der Überzeugung heraus, dass die Herausforderungen, die der Megatrend demografischer Wandel bereithält, nur gemeinsam bewältigt werden können, entstand im Herbst 2010 das Demografienetzwerk für die Metropolregion FrankfurtRheinMain. Mandelkern hat diesen Prozess von Beginn an mit strategischer Beratung begleitet. Heute gehören 15 Partner zum Netzwerk: die IHK Frankfurt am Main, die Stadt Eschborn, die Stadt Frankfurt am Main, der Regionalverband FrankfurtRheinMain, das Europabüro der Metropolregion FrankfurtRheinMain, die ING-DiBa, das Demographie Netzwerk (ddn), die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU), HESSENMETALL, die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, das IHK-Forum Rhein-Main, die Carl Duisberg Gesellschaft e.V. (CDG), die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, der Verein zur Förderung der Standortentwicklung e.V. und die Frankfurt University of Applied Sciences.

Umsetzung

Neben der Betreuung der Arbeitskreise und der Redaktion des Internetauftritts unterstützt Mandelkern das Netzwerk in der Kommunikation nach innen wie nach außen: Mit Aktionen wie dem ersten Denkmob an der früheren FH Frankfurt, einer „Denkwerkstatt“ zum Thema Demografie, oder einem Workshop, bei dem die Teilnehmer das betriebliche Gesundheitsmanagement der Fraport live auf dem Rollfeld erleben konnten, entwickelt das Team regelmäßig aufmerksamkeitsstarke Formate, die komplexe Themen dialogisch in die Öffentlichkeit tragen. Auch die Konzeption und Durchführung des Demografiekongresses, der als öffentliche Plattform des Netzwerkes Lösungen im Sinne praktischen Handelns mit regionalem Zuschnitt präsentiert, wird von Mandelkern verantwortet.

Website: www.demografienetzwerk-frm.de

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Kunde

Demografienetzwerk FrankfurtRheinMain

Projekt/Produkt

Kongress für die Metropolregion FrankfurtRheinMain

Lösungen

Event
Online-PR
Gemeinschaftsmarketing
Pressearbeit

Jahr

Seit 2011

Aufgabe

Der demografische Wandel ist ein Megatrend und wird unsere künftige Lebens- und Arbeitswelt nachhaltig verändern. Wie können wir alle damit verbundenen Herausforderungen bewältigen? Am besten gemeinsam. Als öffentliche Plattform des Demografienetzwerks FrankfurtRheinMain steht der jährliche Fachkräftekongress seit 2011 ganz im Zeichen konkreter Handlungsempfehlungen: Die sechs Foren Beruf und Familie, Nachwuchs 2.0, Barcamp Corporate Learning, Gesundheit, Kommunen und Europa stellen in spannenden Diskussionsformaten vor, wie sich die Metropolregion gemeinsam für die Zukunft aufstellen kann.

Umsetzung

Gemeinsam mit dem Initiatorenkreis des Demografienetzwerks FranfurtRheinMain gestaltet Mandelkern zunächst die inhaltliche Ebene des Kongresses. Welche Themen stehen im Fokus, welche Referenten sind passend? Begleitende Pressearbeit und Gemeinschaftsmarketing sind für den Kongress ebenso wichtig wie die Akquisition von neuen Partnern. Und die Arbeit lohnt sich: Jedes Jahr füllt der Kongress die Räumlichkeiten der IHK Frankfurt am Main mit 450 – 500 Besuchern.

Website: www.demografienetzwerk-frm.de

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Kunde

Netzwerk KMU-Kompetenz in Niedersachsen

Projekt/Produkt

Netzwerk KMU-Kompetenz in Niedersachsen

Lösungen

Event
Online-PR
Marketing
Pressearbeit

Jahr

2005 - 2010

Aufgabe

Die Mitglieder des branchenübergreifenden Netzwerks KMU-Kompetenz arbeiten seit dem Jahr 2005 gemeinsam daran, die Gesundheit ihrer Beschäftigten zu fördern und das Mitarbeiterengagement zu steigern. Das Netzwerk, initiiert vom AOK-Institut für Gesundheitsconsulting in Hannover, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Leitung, Zusammenarbeit und Betriebsklima zu verbessern, die Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter zu fördern, die Arbeitsproduktivität zu steigern, die Wirksamkeit des Arbeits- und Gesundheitsschutzes zu erhöhen, Fehlzeiten und Unfallraten zu reduzieren sowie positive Kosteneffekte zu erzielen.

Umsetzung

Mandelkern unterstützte die Professionalisierung des Netzwerks KMU-Kompetenz in Niedersachsen. Zu den Ergebnissen der Zusammenarbeit zählen ein neuer Name und ein neues Logo für das Netzwerk, ein Imagefilm, eine Pressemappe, die Webseite www.kmu-komp.de und eine Reihe von Informationsveranstaltungen, u.a. in Braunschweig, Hannover, Osnabrück und Celle.

Website: www.kmu-komp.de

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Kunde

Pflegezentrum Steinheim „Mainterasse“ GmbH, Ambulanter Pflegedienst „Mainterrasse“ GmbH

Projekt/Produkt

Facebook Imageseite

Lösungen

Kommunikationskonzept
Facebook-Fanseite
Online-PR

Jahr

Seit 2012

Aufgabe

„Gesunde Unternehmen brauchen gesunde Mitarbeiter“ – Wer sich als kleines und mittleres Unternehmen dieser Herausforderung stellt, ist bei uns genau richtig! Deshalb konzipierte Mandelkern für das Pflegezentrum Steinheim und den Ambulanten Pflegedienst „Mainterasse“ ein Kommunikationskonzept für eine Unternehmens-Fanseite auf Facebook.

Umsetzung

Als Arbeitgeber ist Mainterrasse bereits mehrfach ausgezeichnet und präsentiert sich mit der Fanseite seit 2012 im Social Web als Pflegeunternehmen mit Vorbildcharakter. Auszeichnungen wie „Top-Arbeitgeber“, „GREAT PLACE TO WORK – Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen“ und die Urkunde des „Corporate-Health-Award“ für Betriebliches Gesundheitsmanagement zeugen regelmäßig von viel Know-How und signalisieren, dass auch kleine und mittlere Unternehmen durchaus Bedingungen für ein gesundes Arbeitsklima schaffen können. Mandelkern sorgt für den Dialog zwischen Mainterrasse und (zukünftigen) Mitarbeitern, Kunden und Brancheninteressierten im größten sozialen Netzwerk.

Website: de-de.facebook.com/pflegezentrummainterrasse

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Kunde

punkt.de GmbH

Projekt/Produkt

Marketingkommunikation

Lösungen

Text
Marketingkommunikation

Jahr

Seit 2014

Aufgabe

Inhabergeführt und auch nach 13 Jahren immer noch erfrischend unkonventionell: Das Karlsruher Unternehmen punkt.de entwickelt anspruchsvolle Webseiten und komplexe Internetanwendungen – und ist zu Recht stolz auf den Ruf als eine der führenden TYPO3-Agenturen in Deutschland. Immer wenn es darum geht, dieses Können gut zu kommunizieren, kommt Mandelkern ins Spiel …

Umsetzung

Ob beim Relaunch der Webseite, auf dem Blog oder bei der Gestaltung von Stellenanzeigen, die einen Tick anders sind: immer gilt es, für gute Ideen die richtigen Worte zu finden. Um nicht nur Kunden von den Leistungen der Karlsruher Webentwickler zu überzeugen, sondern das mittelständische Unternehmen auch als attraktiven Arbeitgeber bekannt zu machen, findet Mandelkern deshalb die richtigen Antworten auf die Frage: Wie lassen sich erklärungsbedürftige Leistungen einfach kommunizieren – und in ungewöhnliche Geschichten verpacken? Wie wird Firmenkultur im Text lebendig? Kurz, wie klingt punkt.de? Unsere Antwort: kann sich lesen lassen.

Website: www.punkt.de

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Kunde

RITTERSHAUS Rechtsanwälte

Projekt/Produkt

Facebook-Karriereseite

Lösungen

Kommunikationskonzept
Facebook-Fanseite
Online-PR

Jahr

Seit 2013

Aufgabe

Die Grundausrichtung stand bei RITTERSHAUS schnell fest: Der Einsatz von Social Media für die Recruiting-Kommunikation, die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber/Ausbilder für junge, qualifizierte Juristen und die Kommunikation einer positiven Unternehmenskultur.

Umsetzung

RITTERSHAUS steht für partnerschaftliche und professionelle Beratung mit Schwerpunkten in den Feldern Gesellschaftsrecht, M&A, Arbeitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und Öffentliches Recht. Dahinter steckt ein Team aus unterschiedlich spezialisierten Rechtsanwälten und Notaren. Seit der Gründung vor über 40 Jahren liegt der Kanzlei die Ausbildung des juristischen Nachwuchses sehr am Herzen.

Um den Dialog zwischen RITTERSHAUS und zukünftigen Mitarbeitern zu verstärken, setzte Mandelkern Facebook als unterstützende Recruiting-Plattform ein. Auf Facebook erhält die „junge“ Zielgruppe einen umfassenden und gleichermaßen unterhaltsamen Einblick in die Tätigkeit der wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Kanzlei.

Website: de-de.facebook.com/RITTERSHAUS.Rechtsanwaelte

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Kunde

Stadtschulamt Frankfurt am Main

Projekt/Produkt

Sternpiloten

Lösungen

Event

Jahr

2014

Aufgabe

„Sternpiloten – Frankfurter Lerngruppen“ gibt es in 46 Frankfurter Grundschulen. Mehr als 900 Kinder, die besondere Unterstützung brauchen, um in der Schule besser zurechtzukommen, finden hier im Rahmen von Kleingruppen Anleitung, Motivation und Förderung durch pädagogische Fachkräfte. Mit einer Fachtagung setzt das Stadtschulamt einen Impuls zur Weiterentwicklung des Förderprogramms und würdigt Fachlichkeit und Engagement der pädagogischen Fachkräfte.

Umsetzung

Mandelkern war verantwortlich für das Teilnahmemanagement, die Erstellung eines Flyers und die Betreuung der Teilnehmer vor Ort. Im Anschluss an die Fachtagung erstellte Mandelkern eine Dokumentation der Veranstaltung.

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Kunde

W. Constantin Wild & Co.

Projekt/Produkt

-

Lösungen

Event
(Online-)PR
Marketing

Jahr

Seit 2013

Aufgabe

Qualitativ hochwertige Edelsteine sind in den letzten Jahren immer seltener geworden. Trotzdem ist Constantin Wild seit mehr als 30 Jahren erfolgreich am Markt: Er leitet das gleichnamige Familienunternehmen mit Sitz in Idar-Oberstein in der vierten Generation. Damit Constantin Wild sich auch in Zukunft gegen starke Konkurrenten durchsetzen kann, unterstützt Mandelkern ihn bei seiner Kommunikation.

Umsetzung

Jahrelang hat Constantin Wild seine traditionsreiche Familiengeschichte als kommunikativen Aufhänger genutzt. Doch mittlerweile erzählen auch seine Wettbewerber ähnliche Geschichten. Deshalb konzipierte Mandelkern eine strategische Neupositionierung, die die Person Constantin Wild stärker in den Mittelpunkt rückt. Sein unerschöpfliches Wissen rund um den Edelsteinmarkt fasste Mandelkern mit dem Slogan „GEMS. TRUST. WILD.“ zusammen. Dieses Profil etablierte Mandelkern im nächsten Schritt auch auf seiner neuen Webseite mit integriertem Blog. Zu Constantin Wilds „Sorglos-Paket“ gehören außerdem begleitende Pressearbeit, Kundenkommunikation und laufende strategische Beratung.

Website: www.constantinwild.com

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Kunde

Borderless

Projekt/Produkt

Borderless Global Fashion Market Frankfurt

Lösungen

Event
Marketing
Social Media

Jahr

Seit 2014

Aufgabe

Zu den wichtigsten Entwicklungen der letzten Jahrzehnte zählen globale Integration, wachsende Mobilität und Migration. Die Stadt Frankfurt ist hier Vorreiter. Beinahe die Hälfte der Bevölkerung der „Global City“ verortet ihre familiären Wurzeln nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern der Welt. Neue, urbane Identitäten entstehen mit vielfältigen lokalen und kosmopolitischen Bezügen.

Weltweit und auch in Deutschland haben Modetragende und Modeproduzenten diesen Wandel innovativ verarbeitet. Communities unterschiedlicher Diaspora-Gruppen entwickeln eigene Modestile. Junge Frauen kombinieren Kaftan mit Nietenjeans. Neue Farben und Muster erobern die Straße. Accessoires aus fernen Ländern setzen modische Akzente und signalisieren Fernweh – oder die Verbundenheit mit einer anderen Region der Welt. Gemeinsam mit Politik-Consultant Dr. Griet Newiger-Addy, Frankfurter Schule für Mode und Bekleidung, möchte Mandelkern Modeschaffenden, Herstellern und Verkäufern von hochwertiger grenzüberschreitender Mode im Rahmen eines eintägigen Ausstellungs- und Verkaufsevents eine Plattform zum Marketing und zur Vernetzung bieten: „Borderless – Global Fashion Market Frankfurt“.

Umsetzung

Local goes Global goes Local: Borderless darf sich – nach der erfolgreichen Crowdfunding Kampagne KulturMUT– über eine Förderung der Aventis Foundation freuen. Auf Facebook hat das Projekt bereits im Vorfeld zahlreiche Unterstützer.

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Kunde

GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (GPM)

Projekt/Produkt

Pressearbeit zum PM Forum 2014

Lösungen

Text
Pressearbeit
Veranstaltungskommunikation
Marketing

Jahr

Oktober 2014

Aufgabe

Mit derzeit knapp 7.000 Mitgliedern ist die GPM die größte Projektmanagementorganisation Europas. Seit über drei Jahrzehnten setzt sich der gemeinnützige Verein für die Professionalisierung und Weiterentwicklung des Projektmanagements in Deutschland ein. Jährlicher Höhepunkt im Veranstaltungskalender der GPM ist das PM Forum in Nürnberg – mit rund 850 Teilnehmern das wichtigste europäische Branchentreffen für Entscheidungs- und Verantwortungsträger im Projektmanagement. Doch so angesehen der Fachkongress innerhalb der Branche ist: er wirkt nicht darüber hinaus. Gezielte Veranstaltungskommunikation zum PM Forum 2014 sollte das ändern – und zugleich den Auftakt für eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit bilden.

Umsetzung

Die GPM anlässlich des PM Forums mit Journalisten in Kontakt bringen, Berichterstattung generieren und die Basis für eine längerfristige mediale Beziehungspflege schaffen – keine leichte Aufgabe. Denn mit den zahlreichen Praxisbeispielen und vielfältigen Möglichkeiten zum Networking und Erfahrungsaustausch kann die GPM zwar bei den Besuchern des PM Forums punkten. Weniger allerdings bei Journalisten: auf Medien wirkt das umfangreiche Veranstaltungsprogramm eher abschreckend. Daher hat Mandelkern klar umrissene Themensets zur individuellen Ansprache von Journalisten entwickelt, die an eine gezielte Vermarktung der Kongresshighlights über Exklusiv-Vereinbarung gekoppelt waren. Am zweiten Kongresstag bot ein von Mandelkern organisiertes Pressegespräch mit Standortmedien der GPM zudem Raum, sich vor der Kulisse des europaweit größten Branchentreffens den Journalisten aus der Region vorzustellen – und sich gleichzeitig mit Hintergrundinformationen, aktuellen Zahlen und Thesen als Meinungsbildner der Projektwirtschaft zu positionieren. Auch für die Weitervermarktung des Kongresses hat Mandelkern vorgesorgt: mit der Planung und Vorbereitung eines Kongressvideos und Video-Statements von fünf PM-Experten aus Vorstand, Geschäftsführung und Fachgruppen der GPM, die auf der Webseite www.pm-forum.de für die Teilnahme am PM-Forum im nächsten Jahr werben.

Website: www.pm-forum.de

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Kunde

Arbeitskreis Gesundheit des Demografienetzwerks FrankfurtRheinMain

Projekt/Produkt

Messeveranstaltung zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement
„Marktplatz Gesundheit“

Lösungen

Event
Online-PR
Marketing

Jahr

Seit 2015

Aufgabe

An betrieblichem Gesundheitsmanagement kommt kein Unternehmen mehr vorbei. Und seit Jahren informieren Konferenzen, Seminare und Messen über die vielfältigsten BGM-Maßnahmen. Wie wirksam sind die Appelle? Wissen Führungskräfte, welche Dienstleistungen für sie die richtigen sind und wie sie das Thema Gesundheit sowohl kommunikativ als auch inhaltlich im Unternehmen verankern? Wir wollten ein Format, das Unternehmen und Gesundheitsexperten wirklich zusammenbringt – und haben es gleich selbst entwickelt.

Umsetzung

Am 26.02.2015 feiert das neue Veranstaltungsformat des Arbeitskreises Gesundheit Premiere. Unter dem Motto „Gesund Führen“ erhalten Führungskräfte innerhalb weniger Stunden, neue Impulse, interessante Kontaktmöglichkeiten und praktische Ideen für Ihr hauseigenes BGM: Von Best Practices bis hin zu Marktständen, an denen regionale BGM-Erzeuger ihre Spezialitäten „verkosten“. Hauptaugenmerk legten wir auf die Praxisnähe und ein Maßnahmenportfolio, das KMU unterschiedlicher Größe anspricht. Neugierig geworden? Hier geht’s zum Programm: http://www.demografienetzwerk-frm.de/die-arbeitskreise/gesundheit/aktivitaeten/programm

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Kunde

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA)

Projekt/Produkt

Azubi-Kampagne

Lösungen

Konzeption
Events
Flyer
Online-PR
Pressearbeit
Printmaterial

Jahr

Seit März 2015

Aufgabe

Sinkende Schülerzahlen als Folge des demografischen Wandel, dazu der Trend zur Akademisierung: Auszubildende werden knapper. Auch im Maschinen- und Anlagenbau. Dabei bietet die Branche genau das, was sich Schüler von ihrem Beruf erhoffen – und könnte doch mangels Wissen um die Attraktivität der Berufsbilder zukünftig vor verschärften Nachwuchsproblemen stehen. Für den Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau war deshalb klar: Es braucht eine breit angelegte Kampagne, die die Stärken der Branche vermittelt, das Image der technischen Berufe verbessert und so die technische Ausbildung auf den Wahrnehmungsradar der jungen Zielgruppe bringt. Die Umsetzung dieser Kampagne ist seit 2015 die Aufgabe von Mandelkern.

Umsetzung

Herzstück der bundesweiten Kampagne ist die vom VDMA entwickelte und bereits im Netz stehende Nachwuchsplattform talentmaschine.de. Hier finden Jugendliche Informationen zu den vielfältigen Berufsmöglichkeiten im Maschinen- und Anlagenbau finden – und in der integrierten Jobsuchmaschine gleich das passende Unternehmen. Damit auch genügend Ausbildungs- und insbesondere Schülerpraktikumsplätze auf talentmaschine.de angeboten werden, setzt Mandelkern auf den direkten Draht und spricht die Mitgliedsunternehmen des VDMA persönlich an. Und damit der Nachwuchs den Weg auf talentmaschine.de findet, kommen neben den sozialen Medien auch Azubi-Botschafter und eine „personifizierte Talentmaschine“ zum Einsatz.

Website: www.talentmaschine.de

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Kunde

W. Constantin Wild & Co.

Projekt/Produkt

Kundenmagazin „Gem Journal“

Lösungen

Corporate Publishing

Jahr

Seit 2015

Aufgabe

Ein exklusives Printprodukt, das neben hochwertigen Edelsteinen, auch den Lifestyle von Constantin Wild zum Ausdruck bringt: Mit diesem Wunsch trat der Edelsteinexperte an uns heran. Denn als einer der Stärksten seiner Branche ist Wild gefordert, seine Innovationskraft immer wieder zu beweisen. Um seine Markenkommunikation, in Form der von Mandelkern betreuten Webseite, des Blogs und des Newsletters, noch weiter zu verstärken, sollte ein jährlich erscheinendes Magazin seine Kunden aufs Neue begeistern.

Umsetzung

Das „Gem Journal“ erscheint zu Messeterminen bereits in elektronischer Form. Und auch das Magazin, das 2015 erstmals erschien, trägt diesen Namen. Das Konzept dahinter: Constantin Wilds Welt besteht aus weit mehr als nur bunten Edelsteinen. Ob traditionelle Schleifkunst, Investment-Ratschläge oder den besten Adressen für guten Wein und Spießbraten aus Idar-Oberstein. Gemeinsam mit Wild entwickeln wir viele spannende Geschichten.

Mehr dazu unter: www.constantinwild.com/blog

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Mandelkern Marketing & Kommunikation

Team

12 Menschen. 1 Zauberer. 13 Blickwinkel auf Kommunikation.

Özlem Ardic

Organisieren, kommunizieren, verwalten und dabei stets den Überblick behalten: Das und noch vieles mehr hat Özlem Ardic in ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation gelernt. Bei Mandelkern bringt sie nicht nur Ordnung in das kreative Chaos, sondern wird als Projektassistentin auch selbst mal kreativ. Ihre Freizeit verbringt die gebürtige Frankfurterin am liebsten mit ihrer kleinen Tochter im Freien oder bei ihrer Oma in der Eifel.

 

oe.ardicmandelkern.de

(069) 71 67 580 - 21

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Aisha Camara

Einfach mal eine andere Perspektive einnehmen! Das nimmt die sportbegeisterte Beraterin gerne wörtlich. Auch sonst bringt Aisha Camara alles mit, was für ein Denken über den gewohnten Tellerrand hinaus hilfreich ist. Geboren in Kolumbien, aufgewachsen in Guinea, zuhause in Frankfurt. Studium der Romanistik und der BWL – gehört ja auch alles irgendwie zusammen, nicht wahr? Auch die These „Kind und Karriere passt nicht“ widerlegt sie erfolgreich. Nach beruflichen Stationen im Künstlermanagement sowie als freischaffende Texterin und Online-Redakteurin landete das Hip-Hop-begeisterte Energiebündel 2012 bei Mandelkern. Hier begeistert sie Kunden vor allem mit ihrer kreativen Textstärke. Ihre Themen: Fachkräftesicherung, Migration und die Vermarktung von exklusiven Edelsteinen. Eine echte Grenzgängerin eben.

 

a.camaramandelkern.de

(069) 71 67 580 - 17

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Joanna Cimring

„Let me entertain you!“ Mit Robbie Williams teilt Joanna Cimring nicht nur das Geburtsland, sondern auch die Leidenschaft für eine perfekt inszenierte Show. Bereits als junges Mädchen setzte sie ihr Talent für Moderation ein.1996 zog es sie mit der Betreuung unseres Eventmanagements auf die größeren Bühnen dieser Welt: Ein Jahr später verantwortete das Organisationstalent für die BASF eine der ersten Nachwuchskampagnen Deutschlands – und brachte im Rahmen dessen die deutsche Inlineskate-Meisterschaft nach Ludwigshafen. Seit 2010 ist Joanna Cimring Mitglied der Geschäftsführung. Heute leitet die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau den jährlichen Demografiekongress und ist nach wie vor die erste Adresse für alle Mandelkern-Events.

 

j.cimringmandelkern.de

(069) 71 67 580 - 24

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Federica Cuticchio

Die gebürtige Frankfurterin mit italienischen Wurzeln ist bei Mandelkern für Organisation, Veranstaltungs-, Teilnehmermanagement sowie CRM zuständig. Während des Studiums der Kulturanthropologie und der europäischen Ethnologie untersuchte sie die Mobilität von transnationalen Fachkräften. Außerdem studierte die Musikliebhaberin italienische Literaturwissenschaften und sammelte währenddessen Erfahrungen bei Veranstaltungen der Messe Frankfurt und im Künstlermanagement. Die multitaskingfähige Junior-Beraterin war Projektleiterin für die Sternpiloten-Fachtagung des Frankfurter Stadtschulamts und ist verantwortlich für den Facebook-Blog der Nachwuchskampagne des hessischen Handwerks.

 

f.cuticchiomandelkern.de

(069) 71 67 580 - 25

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Chrisula Dingiludi

Sie hat ihre Leidenschaft für digitale Medien zum Beruf gemacht: Im Germanistikstudium wählte sie den Schwerpunkt „Literaturvermittlung in den Medien“, im Verlag volontierte sie im eMarketing und in der Online-Redaktion. Bei Mandelkern setzt sie als PR-Beraterin seit 2012 ihre CMS- und CRM-Kenntnisse in Online-Projekten ein: Vom Webrelaunch, über Social-Media-Kampagnen bis hin zur eMarketing-Beratung von KMU. Auch in ihrer Freizeit strickt sie am liebsten an und in sozialen Netzwerken: beim BarCamp RheinMain, als Mitgründerin der DigitalMediaWomen oder beim Kinder- und Jugendtelefon Frankfurt.

 

c.dingiludimandelkern.de

(069) 71 67 580 - 27

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Carola Fotidis

Grafik & Design

Ausgezeichnet ausgeARTet! ist die diplomierte Kommunikationsdesignerin und als feste Freie für kreative Fragen bei Mandelkern zuständig. Erfahrungen sammelte sie zunächst in internationalen Agenturen: von der Logoentwicklung über Printprodukte bis hin zur grafischen Gestaltung von Websites. Für ihre Arbeiten gewann sie zahlreiche internationale Design-Preise. Jetzt lebt sie ihre Leidenschaft für die schönen Künste bei Mandelkern aus. Auch privat kann sie das Gestalten nicht lassen – die zweifache Mutter baut Wandschränke für ihre Kinder und liebt Baumärkte.

 

c.fotidismandelkern.de

(069) 71 67 580 - 0

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Yasmin Hameed

Von Haus aus Geisteswissenschaftlerin mit profundem Wissen über althochdeutsche Lautverschiebungen, empirische Sozialforschung und interdisziplinäre Medientheorie. Heute Pendlerin zwischen den Welten und regelmäßig im ICE zwischen Mannheim und Frankfurt anzutreffen – als Beraterin bei Mandelkern allerdings lieber in Bildungsthemen und der Unternehmenskommunikation unterwegs. Wichtigstes Reisegepäck: überzeugende Kommunikationskonzepte und verlässliche Fahrpläne für die praktische Umsetzung.

 

y.hameedmandelkern.de

(069) 71 67 580 - 26

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Torsten Harder

Auch Programmierer sind Menschen. Manche können aber außerdem zaubern. So wie unser Webentwickler Torsten Harder. Am liebsten from dusk till dawn. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie Mannheim (Diplom-Betriebswirt) war der Mann von der Ostsee neun Jahre lang für große IT- und Telekommunikationsunternehmen tätig. Seither lässt er seiner Leidenschaft für die Spielwiese Internet bei Mandelkern freien Lauf.

 

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(069) 71 67 580 - 0

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Ulrich Jakoby

„Wer am Fluss wohnt, der versteht die Fische.“ Das chinesische Sprichwort nahm sich der Wanderer zwischen dem iberoamerikanischen und dem europäischen Kulturraum nach mehreren Stationen im Weltgeschehen zu Herzen und fand am schönen Main sein berufliches Refugium. Nach praktischen Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation, bei nationalen und internationalen Institutionen sowie im Zeitungs- und Verlagsgeschäft hat sich der Berater auf Vertrieb, Presse und Event-Management spezialisiert. Seine Kulturbeflissenheit und Ideenzündelei lässt der Politikwissenschaftler bei Mandelkern in die Vermarktung neuer Konzepte und Formate einfließen.

 

u.jakobymandelkern.de

(069) 71 67 580 - 29

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Jenny Nagelj

Als gelernte Bürokauffrau, mit vielen Jahren Berufserfahrung in (PR)-Agenturen, reicht ihr Repertoire vom Sekretariat bis hin zur Projektarbeit. Nach dreijähriger Elternzeit ist sie seit 2008 die Wächterin über die Mandelkern-Buchhaltung und für den Bereich Controlling zuständig. Neben der Familie ist das Reisen ihre große Leidenschaft.

 

j.nageljmandelkern.de

(069) 71 67 580 - 18

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Andrea Oechsler

Die European-Studies-Absolventin ist viel herumgekommen: Studium in Maastricht, Auslandssemester in Aix-en-Provence, Stationen unter anderem in Berlin und Brüssel. Aber weil das Gute doch so nahe liegt und die Skyline ihr eben zu sehr gefehlt hat, ist die gebürtige Frankfurterin wieder in ihre Heimatstadt zurückgekehrt. Bei Mandelkern setzt sie ihr Texttalent vor allem in den Themenfeldern Bildung, Nachwuchsgewinnung und IT sowie in der Pressearbeit ein.

 

a.oechslermandelkern.de

(069) 71 67 580 - 28

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Michaela Sadewasser

Wilhelm Reich, die Simpsons und russische Oligarchen. Bunt ging’s im Studium zu, auch dank geografischer Horizonterweiterung von West (New York) nach Ost (Moskau). Bei Mandelkern berät die Politologin und Wirtschaftsfachwirtin die Management Consultants Horváth & Partners und mischt überall mit, wo es um die Themen Gesundheit und Grüne Energie geht. Privat erforscht die PR-Beraterin (PZOK) den Facettenreichtum veganer Küche und schottischer Single Malts.

 

m.sadewassermandelkern.de

(069) 71 67 580 - 23

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Karl-Heinz Schulz

Kommunikation kann nicht alles, aber viel. Mehr als die meisten Menschen vermutlich für möglich halten. Alle Prozesse in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sind auf ihr Gelingen angewiesen. Dort, wo sich diese drei Felder berühren, operiert der Gründer und Gesellschafter von Mandelkern mit seinen Beratungsangeboten am liebsten.

 

kh.schulzmandelkern.de

(069) 71 67 580 - 21

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Mandelkern Marketing & Kommunikation

Kontakt

Mandelkern Marketing & Kommunikation GmbH i.Gr.

Tel: (069) 71 67 580-0
Fax: (069) 71 67 580-22
E-Mail: infomandelkern.de

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Ihr Weg zu uns
Mandelkern Marketing & Kommunikation - Anfahrt

Mit dem PKW

Zur Hamburger Allee 45 - von A5, A66 bzw. A648 kommend:

Am Westkreuz Frankfurt auf der A648 der Beschilderung in Richtung Frankfurt-Stadtmitte folgen. Die A648 geht über in die Theodor-Heuss-Allee. Hier weiter in Richtung Frankfurt-Stadtmitte. Am Messeturm um den Kreisel Ludwig-Erhard-Anlage herumfahren und nach dem Marriot-Hotel rechts in die Hamburger Allee abbiegen. Die Hamburger Allee geradeaus bis zum Ende fahren, dann einen U-Turn nach links machen und auf der Gegenseite zurück bis Nr. 45. Die Parkplätze in der Hamburger Allee sind Anwohnerparkplätze, die zwischen 11.00 und 16.00 Uhr benutzt werden dürfen.

Zu den MANDELKERN-Parkplätzen im Hof:

Am Westkreuz Frankfurt auf der A 648 der Beschilderung in Richtung Frankfurt-Stadtmitte folgen. Die A 648 geht über in die Theodor-Heuss Allee. Hier weiter in Richtung Frankfurt-Stadtmitte. Am Messeturm um den Kreisel Ludwig-Erhard-Anlage vollständig herumfahren und wieder zurück auf die Theodor-Heuss-Allee, Richtung Westkreuz Frankfurt. Unmittelbar vor der S-Bahnbrücke rechts abbiegen in die Emser Straße und bei Haus Nr. 29 in den Hof fahren. Die MANDELKERN-Parkplätze sind im Hof beschildert.

Für die Einfahrt in den Hof kann auch folgende Adresse in das Navigationssystem eingegeben werden: Emser Straße 29, 60486 Frankfurt.

 

Mit dem öffentlichen Nahverkehr

Ab Frankfurter Hauptbahnhof

S-Bahn

S3 Richtung Bad-Soden / S4 Richtung Kronberg / S5 Richtung Friedrichsdorf / S6 Richtung Friedberg

An der Haltestelle Westbahnhof aussteigen, nach rechts die Kasseler Straße runter und dann schräg links in die Hamburger Allee laufen. Haus Nr. 45 befindet sich auf der rechten Seite.

U-Bahn

U4 Richtung Bockenheimer Warte

An der Haltestelle Messe aussteigen, links in die Emser Straße gehen, an der Ecke rechts in die Hamburger Allee abbiegen. Haus Nr. 45 befindet sich auf der rechten Seite.

Straßenbahn

Linie 16 Richtung Ginnheim: Haltestelle Varrentrappstraße aussteigen. Von der Haltestelle weiter in die Hamburger Allee gehen. Nach ca. 100 Metern befindet sich links Haus Nr. 45.

Linie 17 Richtung Rebstockbad: Haltestelle Nauheimer Straße aussteigen. Die Haltestelle befindet sich direkt vor der Hamburger Allee 45.

Impressum:
Mandelkern Marketing & Kommunikation GmbH i.Gr.
Büro Frankfurt: Hamburger Allee 45 | 60486 Frankfurt am Main
Tel.: (069) 71 67 580-0 | Fax: (069) 71 67 580-22 | E-Mail: infomandelkern.de
Büro Köln: Im Klapperhof 9-23 | 50670 Köln | Tel.: (0221) 988 60 37-1
Redaktion: Aisha Camara, Chrisula Dingiludi, Michaela Sadewasser
Geschäftsführung: Diplom-Volkswirt Karl-Heinz Schulz