VDma

Talentmaschine on tour 

Ihr Ansprechpartner: Gökan Tolga Gökan Tolga

Eine Maschine. Eine Mission! Im Auftrag unseres Kunden, des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), hat sich die „Talentmaschine“ aufgemacht, um als Botschafter beim Nachwuchs für die technischen Ausbildungsberufe der Branche zu werben. Ihren ersten Auftritt vor jungem Publikum hatte das Maskottchen der gleichnamigen Azubikampagne des VDMA diese Woche in Bad Nauheim. Und wir waren „hautnah“ dabei ...  

Sinkende Schülerzahlen als Folge des demografischen Wandels, dazu der Trend zur Akademisierung. Auszubildende werden knapp. Auch im Maschinen- und Anlagenbau. Dementsprechend ist es das erklärte Ziel der VDMA-Azubikampagne „Talentmaschine“, Jugendliche für Technik und den Maschinebau zu begeistern. Herzstück der Kampagne ist die vom VDMA entwickelte Nachwuchsplattform www.talentmaschine.de. Hier finden Jugendliche nicht nur Informationen zu den Berufsmöglichkeiten im Maschinen- und Anlagenbau, sondern mit der integrierten Jobsuchmaschine auch gleich das passende Ausbildungsunternehmen.

Ein weiteres Element der Kampagne sind die Azubi-Mentoren-Schulungen: Weil beim Nachwuchs niemand besser für die technischen Ausbildungsberufe der Branche werben kann als die Azubis selbst, bietet der VDMA seinen Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit, die eigenen Lehrlinge in regionalen Workshops fit zu machen für den Einsatz als Azubi-Mentoren: in Schulen, auf Karrieretagen, bei Messen oder auch während Schülerpraktika. Die zweitägigen Workshops werden in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. in den nächsten zwei Jahren bundesweit sechzig Mal angeboten – und der erste fand diese Woche in Bad Nauheim statt.

Mit dabei war auch das Kampagnenmaskottchen „Talentmaschine“,  das einer der bekanntesten Puppenbauer Deutschlands, der Macher von Bernd das Brot und Günther Kastenfrosch, extra für die Kampagne angefertigt hat. Spontan hat sie den 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Besuch abgestattet – und vor Ort nicht nur für Überraschung gesorgt, sondern sich zugleich vom Erfolg des Schulungskonzepts überzeugt. Das Besondere: Neben praktischen Übungen zur Präsentationstechnik und in freier Rede steht auch die Entwicklung einer individuellen, auf die Unternehmen der Auszubildenden zugeschnittenen Mentoren-Strategie auf dem Programm. Dabei leiten erfahrene Trainer die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, sich intensiv mit ihrer zukünftigen Rolle als Azubi-Mentor auseinanderzusetzen und diese konkret auszugestalten.

Aufgepasst! Ab September wird die Talentmaschine verstärkt auf YouTube und Instagram unterwegs sein – also dort, wo sich diejenigen verstärkt aufhalten, die die Kampagne in erster Linie erreichen möchte: nämlich die jungen Menschen.

 

Nachwuchsportal „Talentmaschine“

Azubi-Mentoren-Schulungen des VDMA 

Exklusivinterview mit der „Talentmaschine“ 

Aus- und Weiterbildung Fachkräftesicherung Nachwuchsgewinnung

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren? Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an!

Gökan Tolga Gökan Tolga

Termine

Themen

Publikationen

Newsletter

Bestens vernetzt

Hier geht es zu unseren Social-Media-Kanälen

Meistgelesen

Weniger Technik und Management, mehr Mut zu Leadership

Ihr Ansprechpartner: Karl-Heinz Schulz

Wer die digitale Transformation bewältigen will, muss die Menschen mitnehmen. Sagen nicht nur wir, sondern viele Führungskräfte, die den 6. Demografiekongress im April dieses Jahres besuchten. Grund für uns, dem Thema im nächsten Jahr nicht nur ein Forum, sondern gleich einen ganzen Kongress zu widmen: „Führung 4.0 – Aufbruch in eine neue Arbeitswelt“ heißt er, und im aktuellen IHK-Wirtschaftsforum gibt es darauf einen Vorgeschmack. mehr lesen...

"Eine technische Ausbildung? Nee, is‘ nix für mich!" 

Ihre Ansprechpartnerin: Andrea Oechsler

So denken heute viele Jugendliche – und rennen lieber in Scharen an die Uni. Betriebe bekommen das immer stärker zu spüren: Qualifizierte und motivierte Lehrlinge werden zur Mangelware. Mit der Nachwuchskampagne des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) möchten wir dazu beitragen, dass sich wieder mehr junge Menschen für eine technische Ausbildung entscheiden. Um das zu erreichen, haben wir jetzt ein Erklärvideo erstellt, das dem Nachwuchs die vielen Vorteile einer solchen Ausbildung aufzeigen soll – auf eine einfache, leicht verständliche und unterhaltsame Weise! mehr lesen...

Was macht eigentlich die Imagekampagne der Hessischen Jugendfeuerwehr?

Ihre Ansprechpartnerin: Joanna Cimring

Die läuft bestens! Seit dem Kampagnenstart im Januar ist einiges passiert – und es gibt viel Neues zu berichten. Da wären zum Beispiel zahlreiche Werbemittel mit unseren Botschaftern Hydro-Girl und Captain Firefighter, eine Grundausstattung für die hessischen Jugendfeuerwehren auf Kreis- und Gemeindeebene, zahlreiche Roadshows durch ganz Hessen sowie eine nagelneue Kampagnenwebsite und Social-Media-Kanäle wie Facebook, YouTube und Instagram. Doch eins nach dem anderen ... mehr lesen...