BARCAMP #AGILE.FRANKFURT 2020

AGILITÄT UND NACHHALTIGKEIT: PASST DAS ZUSAMMEN?

von Tamara Stang Tamara Stang

Auch 2020 war Mandelkern beim Barcamp #Agile.Frankfurt dabei. Dieses Mal jedoch nicht nur als Marketing-Partner, sondern auch mit einer eigenen Session. Mit den TeilnehmerInnen diskutierten wir über den Zusammenhang zwischen Agilität und Nachhaltigkeit. 

Gleich zu Beginn der Mandelkern-Session räumten wir mit der Frage auf „Ist Nachhaltigkeit nur ein Trendthema, das bald wieder verschwindet?“ Unsere Antwort war eindeutig: Nein, das verschwindet nicht mehr. Dafür sind die objektiven Probleme für das Klima, die Meere, die Arten einfach zu groß und werden immer mehr zu unseren Problemen. Nicht zuletzt die anrollende EU-Verordnung für nachhaltige Finanzen wird dafür sorgen, dass nicht nur einzelne Pioniere das Thema Nachhaltigkeit treiben, sondern die ganze Wirtschaft sich dem stellen muss.

Was kann Agilität zu einer nachhaltigeren Wirtschaft beitragen?

In Zukunft werden Unternehmen einen immer größeren Druck verspüren, nachhaltig agieren zu müssen. Höchste Zeit also, um zu überlegen, welche Rolle dabei agile Methoden und Strukturen einnehmen können. Mandelkerns These lautet: Mit flachen Hierarchien und offenem Mindset bietet Agilität die Werkzeuge, mit denen schnelle Veränderungen bewirkt werden können.

Beinhaltet die Forderung nach mehr Nachhaltigkeit also am Ende eine Chance für das agile Arbeiten? In der Diskussion mit den Barcamp-TeilnehmerInnen betrachteten wir diese Frage aus verschiedenen Blickwinkeln. Während die einen agile Methoden eher skeptisch betrachteten, betonten andere die Chancen, die ein stärkerer Fokus auf Kommunikation und Austausch bietet. Und als Kommunikationsberatung teilen wir diese Ansicht, natürlich! Denn auch wir sind überzeugt, dass eine nachhaltige Zukunft nur in der Kommunikation miteinander entstehen kann. Und wenn Agilität dazu beiträgt, kann sie ein wertvolles Werkzeug darstellen.

Und auch in einer weiteren Beziehung waren sich Mandelkern und die Barcamp-TeilnehmerInnen einig: Es braucht mehr Möglichkeiten und Veranstaltungen, um sich über die Zukunft auszutauschen. Deshalb freuen wir uns schon auf ein Wiedersehen am 23. Februar, auf dem ersten Frankfurter Zukunftskongress!

Klima und Nachhaltigkeit Event Mandelkern

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren? Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an!

Karl-Heinz Schulz Karl-Heinz Schulz


Kolumne

Ausgegraben: Die Mandelkern-Kolumnen

Topnews

Rock`n`Roll never dies: Warum Jung und Alt nicht nur auf Konzerten wieder zueinanderfinden

von Tamara Stang

C64, Porno, Prekär, Praktikum, Nintendo, Facebook und natürlich Y – zu sieben Generationen gehören alle, die 1985 geboren wurden. Hier erfährt „Wer bin ich und wenn ja, wie viele“ eine ganz neue Bedeutung! Warum solche Typisierungen Quatsch sind und was die Altersgruppen – vor allem in der Arbeitswelt – tatsächlich voneinander denken, diskutieren wir am 22.03. auf dem 8. Demografiekongress. mehr lesen...

Termine

Themen

Leistungen

Bestens vernetzt

Hier geht es zu unseren Social-Media-Kanälen

Meistgelesen