Barcamp #Agile.Frankfurt 2019

Agilität: Rückblick auf das Barcamp #Agile.Frankfurt

von Tamara Stang Tamara Stang

Was ist eigentlich Agilität? Und welche Chance bietet sie mir und meinem Unternehmen? Das waren die zentralen Fragen beim Barcamp #Agile.Frankfurt am 24.08.2019. Und weil wir von Mandelkern uns als Experten für Fachkräfte und New Work auch für Agilität interessieren, haben wir natürlich fleißig mitdiskutiert.

Eine ganz schön bunte Mischung an Themen! Zum Glück mussten Unentschlossene sich nicht gleich festlegen, sondern konnten die Sessions auch nach Beginn noch wechseln. Agilität pur eben!

 

Um die 50 Teilnehmer taten es uns gleich und folgten der Einladung von Frank Weber (weber.advisory), der ING und Mandelkern in die Räume der Hochschule Fresenius. Ein Blick in die Runde zeigte: Agilität bewegt jeden, vom ITler bis zum Unternehmenscoach.

Agile Methoden und agiles Management

Ebenso vielfältig wie die Teilnehmer waren auch die Fragen, die sie einbrachten. Nach der Begrüßung durch Frank Weber und einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die Diskussionsthemen gesammelt. Von allgemeinen Fragen wie „Was verstehen wir unter Agilität – und was nicht?“ bis hin zu Methoden wie „Scrum-light: Agiles Arbeiten in klassischen Organisationen“ war für jeden etwas dabei, egal ob Einsteiger oder Agilitätsprofi. Barcamp-typisch fand der Austausch auf Augenhöhe statt, sodass jeder Impulse und Fragen einbringen konnte.

Agile Gaming

Für Abwechslung von den Diskussionen sorgten Sessions, die Agilität praktisch erfahrbar machten. Agile Gaming lud dazu ein, agile Methoden auszuprobieren. Für uns von Mandelkern war es dabei spannend zu sehen, wie agil wir bereits arbeiten. Ständiger Austausch mit unseren Kunden gehört bei uns zum Beispiel zum Standardprogramm. Dennoch war es aufschlussreich zu erfahren, wie andere Unternehmen mit Agilität umgehen und wie man Agilität mit anderen Methoden wie Design Thinking verbinden kann.

Nicht zuletzt deshalb war das Barcamp #Agile.Frankfurt auch in der dritten Auflage ein voller Erfolg. Daher waren sich am Ende auch alle Teilnehmer einig: Eine viertes Barcamp soll es auf jeden Fall geben! Und dann natürlich auch wieder mit Mandelkern!

Digitalisierung Event Mandelkern

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren? Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an!

Karl-Heinz Schulz Karl-Heinz Schulz

Kolumne

Ausgegraben: Die Mandelkern-Kolumnen

Topnews

Rock`n`Roll never dies: Warum Jung und Alt nicht nur auf Konzerten wieder zueinanderfinden

von Tamara Stang

C64, Porno, Prekär, Praktikum, Nintendo, Facebook und natürlich Y – zu sieben Generationen gehören alle, die 1985 geboren wurden. Hier erfährt „Wer bin ich und wenn ja, wie viele“ eine ganz neue Bedeutung! Warum solche Typisierungen Quatsch sind und was die Altersgruppen – vor allem in der Arbeitswelt – tatsächlich voneinander denken, diskutieren wir am 22.03. auf dem 8. Demografiekongress. mehr lesen...

Termine

Themen

Leistungen

Bestens vernetzt

Hier geht es zu unseren Social-Media-Kanälen

Meistgelesen