Franziskustreff

Bewegendes Bewegtbild: Ein Imagevideo für den Franziskustreff

von Kristin Smolinna Kristin Smolinna

Bei Mandelkern arbeiten wir gerne crossmedial und positionieren unsere Kunden auf verschiedenen Kanälen. Neben Bildern und Texten für Presse, Blogs und Social Media gehören dazu auch Videos. Manche Stories lassen sich in bewegten Bildern eben besser erzählen. Dazu gehört auch die Geschichte von UPS-Fahrer Markus Bott und dem Franziskustreff.

Bei UPS bekommen Fahrer, die 25 Jahre unfallfrei fahren, ein Teamevent als Prämie. Als Markus Bott an der Reihe war, wünschte er sich statt eines Teamevents etwas anderes: Mit dem Geld sollte stattdessen der Franziskustreff unterstützt werden. Ganze 145 Frühstücke spendete er auf diese Weise.

Eine Geschichte, viele Kanäle

Diese tolle Geschichte erzählte Mandelkern über Facebook und Instagram sowie auf der Homepage des Franziskustreffs. Anhand der Klickzahlen und Interaktionen erkannten wir schnell: Die Menschen hatten Interesse an der Story. So entschieden wir uns, ein Video zu drehen und damit Markus Bott, UPS und den Franziskustreff noch näher zu beleuchten. Von anderen Kunden wie dem Brand- und Katastrophenschutz und der Hessischen Jugendfeuerwehr wissen wir, dass solche Videos eine perfekte Ergänzung für die Öffentlichkeitsarbeit sind.

Dazu arbeiteten wir mit dem Frankfurter Fotografen und Filmer Kiên Hoàng Lê zusammen. Für einen Drehtag fuhren wir in die Frankfurter UPS Zentrale und filmten Markus Bott beim Beladen seines Wagens. Während einem zweiten Drehtag begleiteten wir ihn auf seiner täglichen Route durch Frankfurt, inklusive Zwischenstopp im Franziskustreff. Mit Bildern und Stories ließen wir die Follower des Franziskustreffs auf Facebook und Instagram an den Dreharbeiten teilhaben.

Das fertige Video ist auf Youtube zu sehen.

Soziales und Ehrenamt Film

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren? Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an!

Karl-Heinz Schulz Karl-Heinz Schulz

Kolumne

Ausgegraben: Die Mandelkern-Kolumnen

Topnews

Rock`n`Roll never dies: Warum Jung und Alt nicht nur auf Konzerten wieder zueinanderfinden

von Tamara Stang

C64, Porno, Prekär, Praktikum, Nintendo, Facebook und natürlich Y – zu sieben Generationen gehören alle, die 1985 geboren wurden. Hier erfährt „Wer bin ich und wenn ja, wie viele“ eine ganz neue Bedeutung! Warum solche Typisierungen Quatsch sind und was die Altersgruppen – vor allem in der Arbeitswelt – tatsächlich voneinander denken, diskutieren wir am 22.03. auf dem 8. Demografiekongress. mehr lesen...

Termine

Themen

Leistungen

Bestens vernetzt

Hier geht es zu unseren Social-Media-Kanälen

Meistgelesen